Kinder in Metzkausen können auf neuen Spielgeräten toben

Der Bürgerverein Metzkausen spendet Schaukel und Wipp-Tier für den Spielplatz Vier Flöthen.

Kinder in Metzkausen können auf neuen Spielgeräten toben
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Bei den Kindern war die Freude am Freitagnachmittag groß: Auf dem Spielplatz Vier Flöthen können sie jetzt auf zwei neuen Spielgeräten spielen und toben. Julia und Klaas waren von der neuen Schaukel kaum noch wegzubekommen. Und auch das neue Schaukeltier dürfte in Zukunft bei den kleinen Besuchern für viel Spaß sorgen. Dazu will die Stadt noch einen Schwebebalken installieren.

Endlich, könnte man sagen. Denn mit dem Zustand des Spielplatzes Vier Flöthen waren weder Kinder, Eltern, Anwohner noch der Bürgerverein Metzkausen in der Vergangenheit zufrieden. Im Gegenteil: Mehrfach wurde bei der Stadt der Zustand des Platzes moniert. Denn alte und marode Spielgeräte wurden aus Sicherheitsgründen abmontiert, aber nicht ersetzt.

Mit dem Resultat, dass es Spielplätze in Metzkausen gibt, die nur noch mit Sandkasten, Bank und Mülleimer ausgestattet sind. Bei der Diskussion über den Spielplatz kam die Idee auf, aus dem Platz und dem umgebenden Grün einen Mehrgenerationenspielplatz zu machen.

Aktuell wird im Comberg-Park eine Regenwasserrückhalteanlage gebaut. Wenn diese fertiggestellt ist, soll der Spielplatz Vier Flöthen mit dem Comberg-Park verbunden werden, ist die aktuelle Überlegung. Dort soll dann auch einmal der generationenübergreifende Spielplatz entstehen. Da es bis dahin jedoch noch dauert, wollte der Bürgerverein Metzkausen die Zeit überbrücken. Dank einer Spende von 1800 Euro hat der Verein die beiden neuen Spielgeräte angeschafft, damit die Kinder der Nachbarschaft auch in der Zwischenzeit Möglichkeiten zum Spielen haben.

Über 1800 Euro hat sich der Verein die Spielgeräte kosten lassen, finanziert aus Spenden der Mitglieder. Dieser Einsatz ist nicht der Einzige: Erst vor wenigen Tagen haben Vereinsmitglieder auf einem Spielplatz im Comberg-Park die Spielgeräte abgeschliffen und neu angestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort