Kinder leisten Pionierarbeit

Viertklässler der Grundschule Herrenhauser Straße sind Spielplatzpaten. Das Projekt haben sie jetzt in Bonn vorgestellt.

Mettmann. Spielplatzpaten gibt es viele. Dass aber eine Grundschule eine solche Patenschaft übernimmt, ist eine Besonderheit. Die Schule Herrenhauser Straße hat damit sozusagen Pionierarbeit geleistet und wurde dafür jetzt mit Lob und Anerkennung bedacht:

Der Fachverband „Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ hatte Kinder der vierten Klassen zu einem NRW-weiten Fachtag nach Bonn eingeladen, wo die Schüler ihr Projekt einem begeisterten Fachpublikum vorstellten.

Dabei kam nicht nur die „Dienstkleidung“ der Viertklässler — sie trugen eigens bedruckte, orangefarbene Warnwesten —, sondern auch ihre Präsentation in Form eines 45-minütigen Frage-Antwort-Spiels gut an. „Die Fachleute waren beeindruckt, mit welcher Begeisterung, aber auch mit welcher Ernsthaftigkeit die Paten ihr Amt ausführen. Und die Kinder haben sich über die besondere Wertschätzung gefreut“, sagte Spielplatzpaten-Koordinatorin Nicola Hengst-Gohlke. Besonders erfreulich: Der Jugendhilfeplaner der Stadt Bonn überlegt jetzt, ebenfalls ein ähnliches Projekt auf den Weg zu bringen.

Hengst-Gohlke hatte die Patenschaft eingefädelt, indem sie Fragebögen in den umliegenden Schulen und Kindergärten verteilt hatte. Letztlich ist der Spielplatz an der Oderstraße nach den Wünschen der Kinder gestaltet worden. Die Grundschüler hatten sich dann auch noch bereiterklärt, die Patenschaft zu übernehmen und sich verstärkt um die Spielanlage zu kümmern.

Stadtsprecher Michael Lietzow lobt die Arbeit der Paten generell: „Die machen sehr viel und sind unglaublich engagiert. Ohne sie wäre die Stadt wirklich ärmer.“ Und das im doppelten Sinn. Denn die Paten übernehmen auch die wichtige Kontrollaufgabe, die Anlagen mit ihren Spielgeräten im Auge zu behalten.

Insgesamt unterhalte die Stadt Mettmann 60 Spielplätze, sagte Lietzow. Für Investitionen stehen dafür im Haushalt rund 70 000 Euro bereit. Nicht beziffern konnte Lietzow am Donnerstag die (Personal-)Kosten für die Unterhaltung, weil dieser Posten im Bereich „Grünflächen“ enthalten ist.

Aktuell haben rund 50 Privatleute, Vereine, Unternehmen und eben die Grundschule Herrenhauser Straße Patenschaften übernommen. Die Viertklässler gehen im Sommer von der Schule. Das Patenschaftsprojekt soll deshalb weitergegeben werden. „Die jetzigen Drittklässler werden bald eingewiesen. Das wird noch eine spannende Sache“, sagte Hengst-Gohlke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort