Kirmes passt in die Innenstadt

Sebastianer planen schon wieder das Schützenfest. Cornelia Lanzmich bleibt Schützenchefin.

Mettmann. Vom 28. Juni bis zum 1. Juli richtet die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in diesem Jahr das große Schützenfest mit der Johanniskirmes aus. Das verkündete am Sonntag 1. Brudermeister Cornelia Lanzmich auf der Generalversammlung der Bruderschaft im Johanneshaus: „Wir haben gute Neuigkeiten, wir sind immer noch in der Innenstadt. Es passt alles.“ Trotz des Baus der Seibelquerspange können die Schützen die Kirmes noch einmal wie in den Vorjahren auf der Schwarzbachstraße und auf dem Jubiläumsplatz durchführen.

„Wir können sogar Teile des Buswendeplatzes an der Schwarzbachstraße für Fahrgeschäfte nutzen“, sagte 1. Platzmeister Volker Stein im Gespräch mit unserer Zeitung. Auf drei bis vier kleinere Fahrgeschäfte muss er aber verzichten. Die Schausteller können weges des Baus der Seibelquerspange nicht mehr auf den Seibelplatz, „sie kommen auf den Hammerplatz“, sagt Stein. Die großen Transportfahrzeuge für die Fahrgeschäfte sollen auf dem Eismann-Gelände abgestellt werden. „Wenn das Gelände nicht vorher verkauft wird“, so Stein. Nicht Eismann, sondern Südzucker gehört dieses Areal.

Schützenchefin Cornelia Lanzmich (38) wurde auf der Generalversammlung einstimmig in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. „Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet“, zeigte sie sich überrascht und erhielt für ihr Wahlergebnis großen Beifall. Zum 2. Brudermeister wurde Jörg Bleidt vom Tambour- und Fanfarencorps gewählt. Er löst Uwe Büssers ab, der aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Ansonsten wurde der geschäftsführende Vorstand der Schützenfamilie in seinen Ämtern bestätigt.

Anders als geplant werden die Schützen auf der alten Schießsportanlage am Stadtwald keine Abschiedsparty feiern. Das Sportheim von ME-Sport, in dem sich der Schießstand befindet, wird nach dem 31. Januar abgerissen. „Für ein Fest ist es dort auf der Baustelle viel zu matschig und wir haben dort keine Parkplätze mehr“, sagte Cornelia Lanzmich. Statt dessen schlug sie vor, könnte es auf der neuen Schießsportanlage, die im Sportzentrum in Metzkausen entsteht, eine Eröffnungsparty steigen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Mitgliederbestand der Schützen leicht zurückgegangen. Die Bruderschaft hat zurzeit 210 Mitglieder. Vier neue Mitglieder konnte der amtierende Schützenkönig Michael John Sonntag in die Bruderschaft aufnehmen. Sie bekannten sich zum Wahlspruch der Sebastianer: Glaube, Sitte und Heimat.

Weil einige Schützen bei der Bruderschaft tief in der Kreide stehen, ihre Jahresbeiträge nicht bezahlt haben, wird die Bruderschaft sogar bei einigen die Außenstände einklagen. Insgesamt belaufen sich die Außenstände auf mehr als 1600 Euro, erklärte 1. Kassierer Stephan Lürkens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort