Königshof-Galerie: Im März wird weitergefeiert

Die ersten Rolltreppen sind in der Kö-Galerie bereits installiert. Die neue Einkaufswelt soll die Mettmanner Innenstadt beleben.

Mettmann. Nachdem Mettmanns neue Einkaufswelt, die Königshof-Galerie, in den vergangenen Wochen und Monaten mit rasantem Tempo in die Höhe geschossen ist, „werden Sie in den kommenden Monaten die weiteren Baufortschritte nicht mehr ganz so gut verfolgen können“, hat am Mittwoch Architekt Stefan Buttler auf dem Richtfest der Kö-Galerie gesagt.

Aus dem ehemaligen Karstadt-Warenhaus von 1974 ist mittlerweile ein Monumentalbau geworden, merkte Bürgermeister Bernd Günther an. Im März des kommenden Jahres soll die Galerie mit ihren rund 14 000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet werden. Dafür hat der Investor, die Bonner Phoenix development GmbH, rund 30 Millionen Euro investiert.

Inzwischen sind 90 Prozent der Flächen vermietet. „Bis zur Eröffnung gehen wir davon aus, dass alles vermietet sein wird“, sagte der künftige Centermanager Volker Döhring vom Bonner Unternehmen Architrade.

„Insgesamt“, sagte Döhring weiter, „stellt sich das Projekt mit einem für die Mettmanner Innenstadt äußerst attraktiven Branchenmix dar. Neben den großen Ankermietern H & M, C & A, Medimax und Rewe konnten bereits mehr als 25 weitere Mieter für die Galerie gewonnen werden. „Darunter sind auch inhabergeführte Geschäfte wie eine Buchhandlung oder ein Spielwarengeschäft“, sagte der Centermanager.

Döhring ist der Auffassung, dass die Königshof-Galerie nicht nur den Branchenmix erweitert, sondern auch für eine Belebung der Innenstadt sorgen wird. „Wir wollen und werden mit den Geschäftsleuten in der Innenstadt, mit der städtischen Wirtschaftsförderung und anderen eng zusammenarbeiten“, versprach er.

Bürgermeister Günther betonte, dass mit der Königshof-Galerie, aber auch mit dem Wohn- und Geschäftshaus des Mettmanner Bauvereins an der Straße Am Königshof, der Lückenschluss zur Fußgängerzone geschafft werde. „Das ist eine richtige Erfolgsgeschichte für Mettmann, der Einkaufsstandort wird deutlich aufgewertet“, sagte Günther, der wie Döhring davon ausgeht, dass der Einzelhandel vom Zugpferd Königshof-Galerie deutlich profitieren wird.

Nicht nach alter Väter Sitte mit einem Schnaps, sondern mit einem Gläschen Sekt stießen die Gäste und Handwerker an, nachdem Polier Gerhard Brunner den Richtspruch gesprochen hatte. Auch er schaute optimistisch in die Zukunft: „Mettmann wird die Königshof-Galerie lieben.“ Im März 2013 wird weitergefeiert, „auch wenn es nicht einfach wird, diese Frist einzuhalten“, sagte Projektleiter Rainer Sünderhauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort