Kunstvolle Stühle unterm Hammer

Der Erlös der Versteigerung geht an den Deutschen Kinderschutzbund.

Kunstvolle Stühle unterm Hammer
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Der Ortsverband Mettmann des Deutschen Kinderschutzbundes (KSB) feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Die Hilfsorganisation braucht Geld, um die Aufgaben, wie Hausaufgabenbetreuung, Elternarbeit, sozialpädagogische Gruppenarbeit bezahlen zu können. „Unsere Arbeit finanziert sich aus Zuschüssen, Eltern- und Mitgliedsbeiträgen und zum überwiegenden Teil aus Spenden“, sagt Vorsitzende Anke Krick.

Um Geld für die Arbeit zu akquirieren, hat sich der Kinderschutzbund Mettmann eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Der Vorstand hat die Kunstaktion „Sichern Sie sich Ihren Platz“ gestartet. Der KSB bat um Stuhlspenden; allerdings nicht um irgendwelche Stühle, sondern um künstlerisch gestaltete Sitzgelegenheiten.

„Unser Ziel waren 40 Stühle für 40 Jahre Kinderschutzbund. Dank der Begeisterung und des Engagements der Künstler für diese Aktion, sind wir über das Ziel hinausgekommen“, so Krick. 47 Stühle, drei Bilder und ein Foto sind zur Verfügung gestellt worden. Stühle, Foto und Bilder werden nun am Sonntag, 25. Oktober, ab 12 Uhr in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasium an der Laubacher Straße für einen guten Zweck — für die Arbeit des KSB — versteigert.

Und es befinden sich ganz ausgefallene Modelle unter den gestalteten Stühlen: So hat der Künstler Lothar Weuthen aus Mettmann einen Stuhl mit dem Titel „schutzbedürftig“ kreiert. Er hat einen Originalstuhl von August Thonet mit Transparentpapier und Hanfkordel umwickelt und so seiner Aussage Wirkung verliehen. Oder der „Frühstückstisch“ von Angelika Lorenz — ein Stuhl, bemalt mit Spiegelei-, Käse- und Toastmotiven. CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Noll hat einen Schemel mit den bundesdeutschen Farben lackiert und den Bundesadler auf die Sitzfläche geklebt.

Schüler der Klasse 6a des KHG haben einen „Kunst-Licht-Stuhl“ geschaffen, und zwar mit Papier, Gips und Glühbirnen. Das Besondere: Der Stuhl kann beleuchtet werden. Fürs Hinsetzen ist er allerdings weniger geeignet.

Stühle, Bilder und Foto können am Sonntag ab 10.30 Uhr in der KHG-Aula besichtigt werden, die Versteigerung mit Ingo Grenzstein startet um 12 Uhr. Das Mindestangebot liegt bei 30 Euro pro Exemplar. Dann geht’s in Zehn-Euro-Schritten weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort