Letzter Schultag der Abiturienten: Beflügelt auf den Abilymp

Die Doppeljahrgänge der beiden Mettmanner Gymnasien feiern den letzten Schultag.

Mettmann. Laute Musik, buntes Scheinwerferlicht und schrilles Pfeifengeträller — auf diesen Moment haben die angehenden Abiturienten jahrelang gewartet. Der Doppeljahrgang des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) feiert unter dem Motto „Abi Bull — Heine verleiht Flügel“ in der Aula seinen letzten Schultag. Für die Lehrer gibt es einen VIP-Bereich mit Büffet. Auf der komfortablen Loungegarnitur rutschen sie aufgeregt hin und her und beobachten das Spektakel. Alle wissen, was sie in den nächsten Stunden erwartet.

Prompt werden die Stufenleiter Marie-Luise Scholz und Bodo Kamphausen auf die Bühne zitiert. „Was möchten Sie uns noch mit auf den Weg geben?“, fragt Schüler Tobias Spiegelberg ins Mikrofon. „Wir werden Euch vermissen“, antworten die Stufenleiter und blinzeln ins Scheinwerferlicht. Die 109 angehenden Abiturienten applaudieren.

109? Das sind fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Am Konrad-Heresbach-Gymnasium (KHG) sind es sogar 158 junge Erwachsene, die in diesem Jahr die Schule verlassen. Durch die Umstellung auf G 8 machen einige bereits nach zwölf Jahren Abitur, weswegen zwei Stufen zusammengelegt wurden. Die Größe der Abschlussklasse führt unter anderem zu veränderten Abläufen bei mündlichen Prüfungen, für die mehr Tage angesetzt werden müssen.

Doch daran denkt Freitag niemand. Im Mittelpunkt stehen Spiele mit den Lehrern. So muss sich Stefanie Majewski in einem Tanzwettstreit mit einer Schülerin messen. Der stellvertretende Schulleiter Hanno Grannemann stellt seine Fähigkeiten beim Wettessen unter Beweis.

Ähnliche Szenen spielen sich am KHG ab. Dort küren die Schüler unter dem Motto „Abilymp — ein doppelt göttlicher Abgang“ den göttlichsten Lehrer. Zuvor wurde in der Aula ein olympisches Feuer entzündet. Am Ende der Feier zeigen beide Schulen einen Abschlussfilm. Für die Abiturienten bedeutet das: nie wieder Schule. „Das ist ein tolles Gefühl, irgendwie aber auch etwas traurig, dass es bald auseinandergeht“, sagt Tobias Spiegelberg.

Bevor sich die Wege endgültig trennen, müssen die Schüler noch die Prüfungen bewältigen. Der Startschuss fällt am 10. April im Fach Deutsch. Bis dahin haben die Abiturienten Zeit, zu büffeln. Doch nun genießen sie erst einmal das Gefühl, zum letzten Mal die Schulbank gedrückt zu haben. Dazu treffen sich die Abschlussklassen zum gemeinsamen Grillen und einer abendlichen Abschiedsparty.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort