Mettmann-Sport bewegt ganz schön viele Menschen

Verein muss erneut Beiträge erhöhen, um städtische Plätze und Hallen nutzen zu können.

Mettmann. Für Unmut hat auf der Jahreshauptversammlung von Mettmann-Sport am Freitagabend in der Gustav-Bovensiepen-Halle die Erhöhung der Entgelte für die Nutzung der städtischen Sportstätten, die der Rat zum 1. Januar 2012 beschlossen hat, gesorgt.

Denn deshalb forderte der Vorstand des Großvereins einmal mehr eine Beitragserhöhung um 40 Cent pro Monat ein.

Erst im vergangenen Jahr war der Beitrag um einen Euro pro Mitglied und Monat angehoben worden, um die Entgelte für die städtischen Sportstätten zahlen zu können. Deshalb machten doch einige Mitglieder ihrem Unmut darüber Luft, dass sie nun erneut „draufzahlen müssen“.

Die lasse sich immer wieder was Neues einfallen, was dann die Vereine ausbaden müssen“, hieß es dazu aus der Versammlung.

Dennoch wurde der „Antrag zur Anpassung der Abgabe für die Nutzung öffentlicher Sportstätten“ bei nur einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen zugestimmt. Immerhin muss der Verein durch die neue Entgeltordnung der Stadt rund 20 000 Euro jedes Jahr zusätzlich aufbringen, hatte Vorsitzender Martin Auerbach vorgerechnet.

Zuvor hatte Finanzchefin Gitta Burberg eine positiv Bilanz gezogen: „Wir können sagen, dass unsere Mitgliederzahl stagniert, eine durchaus gute Entwicklung. Unsere Hallen sind voll, was zeigt, dass unsere Mitglieder sehr aktiv sind“. Von den 4517 Mitgliedern nutzen derzeit rund 580 mehr als eine Abteilung. Darunter sind es vor allem Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre, die Sport treiben.

In der Altersgruppe von 14 bis 18 Jahren verzeichnet der Verein den größten Mitgliedzuwachs. „Das hat zum einen mit der „exzellenten Jugendarbeit der Abteilung Basketball zu tun“, sagte Gitta Burberg, zum anderen aber auch mit der Abteilung „Fußballkids“, die nach längerer Durststrecke nun wieder aufhole.

Damit dies so bleibt, will sich der Verein auch im Zuge der bildungspolitischen Entwicklungen weiterhin auf die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen einstellen. Der Verein überlegt daher die Sportprogramme für Kinder und Jugendliche an die neuen Anforderungen durch den Ganztagsunterricht anzupassen.

Abgesehen davon hat der Verein einige neue Sportangebote wie Sport mit Hund, Floorball oder Autogenes Training.

Grund zum Feiern haben in diesem Jahr die Triathleten, die zum zehnten Mal den schon lange ausgebuchten Duathlon am 22. April austragen, der erstmals auf dem Sportplatz Gruitener Straße. gestartet wird. 600 Athleten werden sich nicht nur auf eine neue Laufstrecke begeben, sondern auch eine neue Radstrecke hinter sich bringen.

Die Teilnehmer des Mettmanner Bachlaufs am 1. Mai haben hingegen dieses Jahr noch einmal die Möglichkeit, ihren Streckenrekord auf der alten Strecke zu brechen, bevor der Lauf 2013 an der neuen Sportanlage in Metzkausen gestartet wird.

Neben diesen vereinsinternen Dingen lag Auerbach noch eine ganz andere Sache am Herzen. Nachdem er sich wegen turbulenter Unstimmigkeiten bereiterklärte, den Vorsitz zu übernehmen, beklagt er, dass „keiner da ist, der sich so recht engagieren will“.

Deshalb appelliere er an alle Mettmanner, die Spaß an Lobbyarbeit haben, für Vereine tätig zu werden. Der Stadtsportverband freue sich über jeden, der mitmachen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort