Müllwagen zerquetscht vier Autos

Fahrer vergisst Handbremse anzuziehen: Wagen rollt rückwärts.

Müllwagen zerquetscht vier Autos
Foto: Polizei

Eine „Schneise der Verwüstung“, so die Polizei, richtete gestern Morgen ein führerloser Müllwagen auf der Straße Trills in Hochdahl an. Der Fahrer des Wagens wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus von einem Rettungswagen in einer Hildener Krankenhaus gebracht. Nach ersten polizeilichen Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 58 000 Euro.

Der Müllwagen hatte sich um kurz vor 10 Uhr auf der abschüssigen Fahrbahn rückwärts in Bewegung gesetzt. Der 41-jährige Fahrer des Wagens war kurz zuvor ausgestiegen, um einem Kollegen zu helfen, die am Straßenrand stehenden Mülltonnen zu leeren. Dabei hatte der Mann nach Angaben der Polizei vergessen, die Handbremse des Fahrzeugs anzuziehen.

Als der Fahrer den Müllwagen wegrollen sah, rannte er hinterher und versuchte, in die Fahrerkabine zu spingen. Der 41-Jährige rutschte jedoch vom Trittbrett ab und stürzte zu Boden. Der dreiachsige Müllwagen rollte derweil ungehindert weiter die Straße hinunter, schob auf einer Strecke von 50 Metern vier geparkte Fahrzeuge ineinander und beschädigte einen Carport und eine Fahrradgarage. Mit den Trümmerteilen des Carports stieß der Müllwagen schließlich gegen eine Hauswand und wurde dadurch auf seiner führerlosen Fahrt gestoppt.

Zusätzlich hatte das schwere Fahrzeug eine Straßenlaterne überrollt. Da die Stromversorgung der Lampe abgerissen war und das Kabel unter Strom stand, mussten die Stadtwerke Erkrath ausrücken, um dort den Strom abzustellen. Die alarmierte Feuerwehr sicherte die großflächige Unfallstelle. Um die Fahrzeuge zu bergen, mussten die Wehrleute den zerstörten Carport mit einer Motorkettensäge entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort