Neues Glaubensforum in Ratingen-West

Juden und Christen tauschen sich aus.

Ratingen. Am Montag, dem 3. November, wird Rabbiner Yitzchak Mendel Wagner von der Jüdischen Gemeinde Krefeld beim Glaubensforum in Ratingen-West über die Bibel und den Glauben der Juden sprechen. Die öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung beginnt um 20 Uhr im Pfarrsaal Heilig Geist am Maximilian-Kolbe-Platz. Das Thema heißt: „Die Freude an Gott ist unsere Kraft — Was Juden und Christen verbindet“.

Anlass ist das Apostolische Schreiben, das Papst Franziskus vor einem Jahr veröffentlicht hat: „Von der Freude des Evangeliums“. Der Papst weiß, dass schon die Bücher des Alten Testamentes die Botschaft der Freude enthalten. Er schreibt: „Als Christen können wir das Judentum nicht als eine fremde Religion ansehen. Wir glauben gemeinsam mit den Juden an den einen Gott, der in der Geschichte handelt.“

Pfarrer Ludwin Seiwert, Leiter des Glaubensforums, lädt zum 3. November Christen aller Konfessionen und auch interessierte Nichtchristen ein: „Die Bibel der Juden ist auch die Bibel der Christen. Der Gott des Alten Testamentes ist auch der Gott des Neuen Testamentes.“ Seiwert zitiert aus dem Schreiben von Papst Franziskus: „Der Dialog und die Freundschaft mit den Kindern Israels gehören zum Leben der Jünger Jesu.“

Das Glaubensforum hatte am 6. Oktober mit dem neuen Programm begonnen: „Von der Freude des Evangeliums.“ Mehr als 150 Besucher waren zu der Auftaktveranstaltung in das Kirchenzentrum nach Ratingen-West gekommen, als das Schreiben von Papst Franziskus vorgestellt wurde. Am 3. November wird die Reihe fortgesetzt. Teilnehmen kann aber auch, wer an dem ersten Abend nicht dabei war. Der Eintritt zum Glaubensforum ist frei. Nähere Auskunft gibt es im Pfarrbüro Heilig Geist, Telefon 02102/442717. Oder auch im Internet:

„http://www.heiliggeist-ratingen.de. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort