Ottweiler legt Ämter in der AfD-Fraktion nieder

Gottfried Helmut Ottweiler verlässt die Ratsfraktion. Es soll aber keinen Streit gegeben haben, sagt er.

Mettmann. Das Personalkarussell dreht sich bei der Partei Alternative für Deutschland (AfD) Mettmann: Gottfried Helmut Ottweiler hat gestern seine Ämter als Geschäftsführer der Fraktion und als Fraktionsvorsitzender der AfD niedergelegt. Er tritt auch aus der AfD Ratsfraktion aus. : „Ich bin jetzt zwei Jahre in der Mettmanner Politik aktiv. Ich muss mich auch mal um andere Dinge kümmern“, sagt Ottweiler. Politische Gründe seien nicht der Grund für seine Entscheidung . „Es gibt auch keinen Streit in der Partei.“ Er, Ottweiler, werde Parteimitglied bleiben. Wer Nachfolger von Ottweiler wird, steht noch nicht fest.

Doch dies ist nicht die einzige Personalveränderung bei der AfD: Gero Karsten, Stadtrat der AfD in Mettmann, ist aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Ottweiler dankte Karsten für seine Arbeit.

Gero Karsten erfuhr gestern erst im Gespräch mit unserer Zeitung, dass Ottweiler nicht mehr Mitglied der AfD-Fraktion ist. „Das überrascht mich sehr. Ich habe weder eine offizielle, noch eine inoffizielle Mitteilung über den Rücktritt bekommen“, sagte Carsten.

Die AfD war Ende Februar in die Schlagzeilen gekommen: Ein Düsseldorfer Geschäftsmann hat Strafanzeige gegen den Kreisverband Mettmann der AfD wegen Volksverhetzung gestellt. Er hatte auf der Facebook-Seite der Partei einen Beitrag entdeckt, der rassistisch und pauschal Ausländer kriminalisierte. In dem zynischen Post-Beitrag wurden Asylbewerber beschimpft, zudem wurden ihnen pauschal kriminelle Taten unterstellt. Kommentiert war der Beitrag seitens der AfD mit „Wir trauen uns dann mal was“. Kurze Zeit später war der Beitrag wieder auf der AfD-Mettmann-Seite gelöscht. Der Kreisvorsitzende der AfD, Frank Strippel, distanzierte sich von dem Beitrag und kündigte eine Untersuchung an.

Ottweiler hatte sich in der jüngsten Ratssitzung ganz offiziell von der Veröffentlichung auf der Seite des Kreisverbandes Mettmann distanziert. cz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort