Radsportler Birger Heuser fällt bei Dopingprobe durch

Birger Heuser vom „Team-ME“ nahm verbotenes Medikament ein.

Mettmann. Der Vorsitzende des Radsportvereins „Team-ME“, Birger Heuser, hat am Montag nach einer positiven Dopingprobe sein Amt niederlegt. Der 51 Jahre alte Unternehmer aus Haan war im Vorjahr bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften getestet geworden. Heuser hatte das Ziel im ostdeutschen Parchim im Rennen über 85 Kilometer als 24. beendet.

In der Urinprobe fand sich der Wirkstoff eines Medikaments, das Heuser nach eigenen Angaben wegen einer langjährigen Lungenerkrankung eingenommen hatte. Allerdings steht diese Substanz auf der Dopingliste. Damit gilt Heuser als positiv getestet und wurde vom Verband bis August 2014 für Wettkämpfe gesperrt.

In einer Mitteilung, die Heuser am Montag an die Vereinsmitglieder gemailt hat, schreibt er, „dass Art und Umfang nicht der Leistungssteigerung dienen konnten, sondern nur der Wiederherstellung der Gesundheit“. Allerdings habe er versäumt, die Substanzen in seinen Gesundheitspass eintragen zu lassen. „Um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden, lege ich meinen Vorsitz mit sofortiger Wirkung nieder“, schreibt Heuser weiter.

Der verbliebene Vorstand begrüßt diese Entscheidung. Die rund 60 Mitglieder von Team-ME sollen auf einer außerordentlichen Versammlung einen neuen Vorstand wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort