Kreis Mettmann Samstag wird die A3 gesperrt

Zwischen Ratingen Ost und Breitscheid bleibt die Autobahn das gesamte Wochenende dicht. Der Grund: Eine alte Brücke wird zerlegt.

Kreis Mettmann: Samstag wird die A3 gesperrt
Foto: Joachim Preuß

Kreis Mettmann. Der Ärger ist so sicher wie der Stau: Für regelmäßige Nutzer ist die A 3 ein Synonym für Frust. Jetzt steht der nächste Engpass an. Weil von zwei Teilbauwerken die nördliche Brücke abgerissen wird, ist die A 3 zwischen Ratingen Ost und Breitscheid am Wochenende komplett gesperrt.

„Die Sperrung beginnt am Samstagmorgen um fünf Uhr und dauert voraussichtlich bis Sonntagvormittag 12 Uhr“, sagt Bernd Löchter vom Landesbetrieb Straßenbau NRW. Die Umleitungen aus allen Fahrtrichtungen sind angebracht.

In Richtung Süden wird der Verkehr bereits ab dem Kreuz Oberhausen-West über die A 42 sowie die A 57 umgeleitet, ab dem Kreuz Kaiserberg über die A 40 sowie die A 57 und durch das Kreuz Breitscheid über die A 52, die A 44 und dann auf die A 57 bis zum Autobahnkreuz Neuss-Süd.

Bernd Löchter, Straßen NRW

Der Verkehr in Richtung Norden wird ab dem Kreuz Ratingen Ost über die A 44 und die A 52 bis zum Kreuz Breitscheid geführt. Verkehr auf der A 46, aus Wuppertal kommend, wird über die A 46 und anschließend über die A 57 geleitet. Je nachdem, von wo man kommt, dauert die alternative Strecke 15 bis 30 Minuten, sagt Löchter. Was einer der Gründe ist, warum die Vollsperrung jetzt und nicht zu Beginn der Herbstferien, an einem Wochenende und nicht an Werktagen vorgenommen wird.

Notwendig ist das, weil die Verflechtungsspur an der A 44 für eine „neue, breite und leistungsfähigere Brücke weichen muss“, wie ein Brückenspezialist ausführt. In den 1990er Jahren war nicht absehbar, wie sich der Autoverkehr an NRWs meist befahrenster Autobahn entwickelt. Jetzt macht die für die Kapazitäten nicht mehr ausreichende, etwa 70 Meter lange Brücke Platz für einen neuen Zubringer. Das Wetter spielt für die Arbeiten keine Rolle. „Nur der Totalausfall sämtlicher Maschinen könnte zu Zeitverzögerungen führen“, weiß er aus Erfahrung.

Beseitigt wird die Brücke nicht per Sprengung, Bagger zerlegen das Bauwerk in seine Bestandteile, die von einer Art Sandbett aufgefangen werden. Direkt im Anschluss wird das neue Brückenwerk in Angriff genommen. Dafür werden Gewerke rechts und links der Ex-Bahn errichtet. Sind die komplettiert, werden die Fertigteile installiert, der Neubau der A 44 ist in diesem Bereich fertig. Planmäßig soll das Anfang 2017 sein.

Ausdauer und Geduld sind bei den Autofahrern gefragt. Ursachen? Mal sind es Anschlussstellen, die gesperrt sind, mal vorbereitende Maßnahmen wie die Arbeiten für das in die Jahre gekommene Autobahnkreuz Hilden, das die A 3 und die A 46 miteinander verbindet. „Die A 3 ist die am meisten befahrene Autobahn NRWs“, sagt Bernd Löchter. Damit die Verkehrsader fit für die Zukunft bleibt, seien entsprechende Umbauarbeiten notwendig. Und dies wiederum kostet die Autofahrer Zeit — und Nerven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort