Schnee und Rodel sehr gut

Landwirt Peter Drenker lud am Wochenende zur Schneeparty ein. Zahlreiche Familien kamen zum Schlittenfahren.

Mettmann. Minus vier Grad, Sonnenschein und lockerer Pulverschnee so weit das Auge reichte: Ideale Voraussetzungen für das erste Winterrodeln bei Landwirt Peter Drenker in diesem Jahr.

Auch zum diesjährigen Wintereinbruch hatte er auf seinem Hofgelände am Wochenende zur Schneeparty eingeladen. Besonders die beiden präparierten Rodelstrecken lockten viele Familien mit Kindern auf die zugeschneiten Felder. Viele von ihnen nutzten zugleich die günstige Gelegenheit und kauften auf dem Hof ihren Weihnachtsbaum, den sie — ganz praktisch — mit dem Schlitten nach Hause bringen konnten.

Unter ihnen Stefan und Ulrike Müller, die mit ihren Kindern Clara (3) und Jan (5) einen Tannenbaum auf den Schlitten schnallten und sich damit auf den Weg nach Hause machten. „Wir holen unseren Baum jedes Jahr hier bei Herrn Drenker, das hat schon fast Tradition“, sagten sie.

Der Lehrling des Hofes, Stephan Kluger, stand seit dem Mittag in der Kälte und verkauft Tannebäume in allen Größen. „So um die 50 Stück sind wir allein heute am Samstag losgeworden“, sagte er. Thomas Bonk stand neben ihm an der Scheune. Er arbeitet auf dem Hof und hat in diesem Jahr die Rodelpiste mit Trecker und Bagger präpariert. „Leider gibt es keine Rampen mehr, da wir im vergangenen Jahr einen Zwischenfall hatten, bei dem ein Kind vor lauter Eifer in den Bach fuhr“, sagte er. „Deshalb haben wir diesmal mit dem Bagger einen Übergang über den Bach geschaufelt.“

Für Spaß auf der Piste war trotzdem gesorgt. Leon (1) versuchte sich mit seinem Vater Patrick Plettau bei der ersten Schlittenfahrt seines Lebens. Ulrike Wigge und ihr Sohn Alexander (10) heizten schon im vergangene Jahr die steilen Pisten herunter. „Auch diesmal hat es uns wieder super gefallen“, lobten die Mettmanner. Claus Ebert zog die erschöpfte Cilian Goldhorn (7) auf dem Schlitten hinter sich her.

Nach den vielen Abfahrten wärmten sich viele Gäste in der gedämmten und beheizten Scheune auf. Bei Grünkohl, Reibekuchen und Glühwein machten es sich die Wintersportler gemütlich. Familie Schmidt ist dafür extra aus Duisburg gekommen. „Wir haben den Tipp von Freunden aus Mettman bekommen und sind wirklich positiv überrascht“, lobte Sabine Schmidt.

Landwirt Peter Drenker freute sich, dass seine Schneeparty so gut ankam. „Das Schlittenfahren ist doch die einzige schöne Seite, die wir dem ganzen Wetter abgewinnen können“, sagte er und lachte. „Das muss man ausnutzen“, fügte er hinzu.

Im Januar lädt Drenker erneut auf seinen Hof ein. „Wenn die Besucher ihren gebrauchten Tannenbaum hier vorbeibringen, schenken wie ihnen auch in diesem Jahr einen Sack Kartoffeln“ kündigte Drenker an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort