Trickbetrüger legen Senioren im Kreis rein

Der jüngste Betrugsfall ereignete sich erst vor wenigen Tagen.

Vorsicht: Im Kreis sind wieder Trickbetrüger unterwegs. Mit dem Zetteltrick wurde am Freitag eine Seniorin in Velbert hereingelegt. Gegen 15.30 Uhr wurde die 84-Jährige Opfer von Trickdieben in den eigenen vier Wänden. Zur Tatzeit klingelte ein bislang unbekannter Mann an der Wohnungstüre der Seniorin, um sich angeblich nach einer in der Nachbarschaft zum Verkauf stehenden Wohnung zu erkundigen.

Mit seinen Bitten um Auskunft, weiteren Infos und etwas zum Schreiben (Zetteltrick), erlangte der Unbekannte Zutritt zur Wohnung der Rentnerin. Dabei ließ er die Wohnungstüre bewusst geöffnet, um offenbar einem Mittäter ebenfalls den Zutritt zu ermöglichen. Während der Unbekannte dann die hilfsbereite Velberterin längere Zeit bewusst ablenkte, durchsuchte der Komplize die Wohnräume, um anschließend mit Schmuck der alten Dame zu verschwinden. Auch der angeblich Hilfesuchende hatte es dann plötzlich sehr eilig, die Wohnung zu verlassen.

Als die Geschädigte den Diebstahl erkannte und die Polizei alarmierte, waren beide Straftäter längst über alle Berge. Fahndungsmaßnahmen der Polizei in Tatortnähe führten leider nicht zu einem schnellen Erfolg. Der Wert der erlangten Beute wird in diesem Fall zurzeit mit mindestens 1000 Euro beziffert.

Das Opfer beschreibt den angeblich Wohnungssuchenden wie folgt: männlich, etwa 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, stabile bis dickliche Figur, schwarze, krause Haare, bekleidet mit dunkelgrauem Anzug-Sakko. Der unbekannte Komplize wurde von der Seniorin nicht gesehen und kann daher nicht beschrieben werden. Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise zur Identität, Herkunft und Verbleib der Trickdiebe vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizeiunter Telefon 02051 / 946-6110 entgegen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort