Wasser legt den Verkehr lahm

Ein Rohrbruch sorgte gestern in Mettmann für Chaos.

Wasser legt den Verkehr lahm
Foto: Dietrich Janicki

Eine Trinkwasserleitung der Stadtwerke Düsseldorf ist gestern Morgen gegen 10 Uhr an der Ecke Peckhauser Straße/Stübbenhauser Straße geplatzt. Die Wassermassen ergossen sich aus einem 2 mal 2,50 Meter großen Loch, das sich neben der Zweigstelle der Sparkasse gebildet hatte, auf die Straße.

Das Wasser floss in Richtung Kreispolizeibehörde. Der Wasserspiegel stieg dort zeitweise bis auf 25 Zentimeter an. Autofahrer hatten Mühe, mit ihrem Wagen durch die Wassermassen zu fahren. Beamte eilten zum Einsatzort und regelten den Verkehr. Die Peckhauser Straße wurde vor dem Wyndham Garden Hotel in Fahrtrichtung Metzkausen und die Linksabbiegespur in Richtung Innenstadt komplett gesperrt. Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf trafen 30 Minuten nach der Alarmierung ein und schlossen die Schieber.

Die Wassermassen hatten Erde und Sandmassen auf die Straße gespült. Dort, wo das Rohr gerissen war, hatte sich ein fünf Quadratmeter großes Loch gebildet. „Es besteht die Gefahr, dass die Peckhauser Straße unterspült ist“, sagte Markus Schorn von der Ordnungsbehörde kurz nach dem Rohrbruch. Mitarbeiter der Stadtwerke stellten aber wenig später mit Spezialgeräten fest, dass lediglich der Bürgersteig unterspült war.

Nachdem die Wasserleitung abgeriegelt war, hatten sechs Gebäude kein Wasser mehr. Darunter das Hotel und die Orthopädiepraxis Dr. Köster. Der Arzt schickte seine Patienten nach Hause und sperrte die Praxis ab. Die Stadtwerke Düsseldorf veranlassten, dass ein Wasserwagen mit Trinkwasser nach Mettmann geschickt wurde, um die Situation zu entschärfen.

Zahlreiche Autofahrer waren mit der Situation überfordert. Sie missachteten die Absperrungen der Polizei und bogen von der Düsseldorfer Straße kommend nach links in die Peckhauser Straße ein. Ein Autofahrer fuhr im Slalomkurs um die Pylonen herum. Ein erfahrener Polizeihauptkommissar hatte alle Hände voll zu tun, den Verkehr zu lenken.

Mittags wurde die Straße wieder freigegeben. Am Nachmittag war die Bruchstelle repariert und das Wasser floss wieder durch die Rohre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort