Mit Wodkaflasche in der Hand in die Kontrolle

Bei Alkoholtests an den Feiertagen sind die Promille-Spitzenreiter alles Frauen.

Kreis Mettmann. Die Polizei hat am Donnerstag eine Bilanz der Alkoholtests während der Feiertage gezogen: In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag haben Polizisten in Mettmann einen Kleinwagen gestoppt, dessen Fahrerin in deutlich sichtbaren Schlangenlinien in Richtung Düsseldorf unterwegs war.

Die Frau (50) reagierte weder auf die Haltezeichen der Polizei noch auf Blaulicht und Lichthupe. Erst als der Wagen an einer Kreuzung anhalten musste, kontrollierten Polizisten die Frau und stellten fest, dass sie 1,6 Promille hatte.

Am frühen Dienstagabend machten Verkehrsteilnehmer in Ratingen auf die Trunkenheitsfahrt eines 49-jährigen Ratingers aufmerksam, der seinen 5er-BMW nicht mehr unter Kontrolle zu haben schien. Sein Alko-Wert: ca. 1,3 Promille.

Nur wenige Stunden später, gegen 20.55 Uhr, verursachte eine Autofahrerin in Ratingen-Ost einen Unfall mit Sachschaden. Sie kam mit ihrem VW Bus von der Straße ab, walzte ein Verkehrszeichen nieder, knickte eine Straßenlaterne um, beschädigte ein geparktes Fahrzeug und überfuhr eine Biotonne. Mehrere Fußgänger konnten sich nur in letzter Sekunde in Sicherheit bringen.

Die Frau, die bei dem Unfall nicht verletzt wurde, war nach Angaben der Polizei ebenfalls betrunken. Der Sachschaden beträgt rund 10 000 Euro.

Am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertags bemerkten Zeugen einen Opel Zafira in Monheim, dessen Fahrerin so starke Schlangenlinien fuhr, dass der Wagen immer wieder auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und auch auf den rechten Gehweg geriet.

Die Polizei beendete die Trunkenheitsfahrt der 39-Jährigen, die 2,5 Promille Alkohol im Blut hatte. Ihren Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen — er war nicht unauffindbar.

Am Mittwochabend war es eine 40-jährige Frau aus Langenfeld, die mit ihrem VW Passat gegen 19.45 Uhr in Langenfeld auffiel. Noch bei der Kontrolle durch die Polizei hielt sie eine Flasche Wodka in der Hand. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Der Führerschein wurde gegen den Willen der 40-Jährigen beschlagnahmt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort