A59: Geplatzter Reifen eines Lkws mit Diebesgut verursacht Unfall

Monheim. Der geplatzte Reifen eines Lkw löste am Samstagabend einen Verkehrsunfall auf der A 59 in Richtung Dinslaken aus. Der Reifen des Lkws, der mit Diebesgut beladen war, platzte gegen 21.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Monheim und Langenfeld-Richrath.

A59: Geplatzter Reifen eines Lkws mit Diebesgut verursacht Unfall
Foto: dpa

Ein nachfolgender 43-jähriger Fahrer eines VW Tiguan aus Neuss konnte den auf der Fahrbahn liegenden Reifenteilen nicht mehr ausweichen.

Nachdem beide Fahrer auf dem Seitenstreifen anhielten, kam es zu einem kurzen Gespräch zwischen den beiden Männern. Der Lkw-Fahrer ließ sein Fahrzeug daraufhin zurück und flüchtete zu Fuß. Während der Unfallaufnahme stellte die Düsseldorfer Autobahnpolizei eine enorme Überladung des Lkw mit mehreren neuwertigen Kupferkabelrollen fest. Die etwa 20 Tonnen schwere Ladung stammt wohl aus einem Firmeneinbruch am gleichen Tag im Wuppertaler Ortsteil Oberbarmen. Der Warenwert liegt über 100.000 Euro.

Für die Bergung und Sicherstellung des Lkw mussten die Kupferrollen zunächst umgeladen werden. Deshalb wurde die A 59 für drei Stunden, zwischen den Anschlussstellen Monheim und Langenfeld-Richrath, gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Monheim abgeleitet.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und einem besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0202 / 2840 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort