Aal-Axel und Co.: Die Marktschreier kommen

Aal-Axel und Co. machen vier Tage Station auf dem Ernst-Reuter-Platz. Für den dortigen Gastronomen Ates Duran hat der Standort neuen Schwung dringend nötig.

Monheim. Um die Wiederbelebung des Handels rund um den Ernst-Reuter-Platz ist es still geworden. „Das ist derzeit die Luft raus. Unter den Leuten ist fast nur noch negative Stimmung“, sagt Ates Duran. Der 43-Jährige betreibt das Bistro „Planetarium“ gegenüber von Kaufland. Und er sieht das Problem selbst gemacht. „Wir brauchen hier nicht die fünfte Dönerbude. Wir brauchen hier so was wie Bekleidungsgeschäfte“, sagt er.

Für eine wenn auch nur kurzfristige Belebung wird vom 13. bis 16. Dezember die „Gilde der Marktschreier“ sorgen. Stadtteilmanager Georg Scheyer hat das Event angestoßen. Aal-Axel und Co. werden an den vier Tagen lautstark ihre Wahren anbieten. „Und der Spaß kommt nicht zu kurz“, verspricht Joachim Borgschulte von der Agentur J0Bo, die das Ganze organisiert. Er hofft, dass das Wetter mitspielt. „Denn bei Schneeböen fahren die Händler keine langen Strecken. Sie kommen zum Teil aus Norddeutschland.“

Beginn und Verkauf ist an allen Tagen von 10 bis 19 Uhr. Offizieller Start wird am Donnerstag um 11 Uhr mit Fassanstich und Freibier sein. Außerdem wartet auf die Besucher ein kostenloses Marktschreier-Frühstück mit Wurst, Schinken und Matjes.

Der Fisch spielt an allen Tagen eine Rolle. Denn jeweils von 10 bis 11 Uhr kostet ein Matjesbrötchen im Angebot einen Euro. Von 14 bis 15 Uhr ist täglich eine Happy Hour an der Fischerklause. Dann kostet ein Getränkt einen Euro.

Die Besucher haben es in der Hand: Am Donnerstag wird es von 16 bis 18 Uhr den Hauptmarktschreier-Wettbewerb geben. Die Monheimer können mit Stimmzetteln entscheiden, wer siegt. Aal gegen Käse und Wurst und mehr — man darf gespannt sein. Am Sonntag ist um 12 Uhr die Siegerehrung.

Vier Marktschreier haben bereits zugesagt: Neben Aal-Axel sind es Käse-Rudi, Kuchen-Baron und Nudel-Kiri. Außerdem wird es einen kleinen Markt geben. Wintersocken, Süßigkeiten, Gewürze, Mandeln und Schmuck werden angeboten.

Am Sonntag wartet auf die Monheimer nicht nur die Aktion der Marktschreier. Parallel öffnen ab 13 Uhr in der Stadt die Geschäfte. Daran beteiligen sich neben Händlern in der Alten Schul- und Krischerstraße auch Rathaus-Center und Monheimer Tor. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird in Reihen der städtischen Wirtschaftsförderung auch davon ausgegangen, dass Geschäfte auf dem Ernst-Reuter-Platz mitmachen. Außerdem ist in der Altstadt von Freitag bis Sonntag der Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort