Ansturm auf die Gesamtschule

Die Verwaltung schlägt am Mittwoch dem Rat vor, eine siebte Eingangsklasse zu bilden. Der Grund sind unerwartet hohe Anmeldezahlen.

Monheim. Sechs fünfte Klassen mit insgesamt 175 Kindern — damit stößt die Peter-Ustinov-Gesamtschule seit Jahren an ihre Grenzen. Und doch hat die Schulkonferenz laut Stadt jetzt grünes Licht gegeben für eine sogenannte Überhangklasse. Im Klartext: Die Gesamtschule wird nach den Sommerferien bei den fünften Klassen ausnahmsweise siebenzügig sein — so der Stadtrat am Mittwoch zustimmt. Hintergrund ist die Tatsache, dass es mehr Anmeldungen für die weiterführenden Schulen gibt, als von einem Gutachter erwartet.

Der Überhang an der Peter-Ustinov-Gesamtschule beträgt 59 Kinder. Ein Teil der Eltern hat laut Vorlage der Stadt erklärt, dass die Anmeldeunterlagen an die im vergangenen Sommer an den Start gegangene Sekundarschule weitergeleitet werden können. Die wird nun zusätzliche 21 Kinder — dann 100 — aufnehmen. Die restlichen Kinder werden in besagter siebter Klasse an die Gesamtschule gehen.

Mit dem Schritt wollen sowohl Schulleitung als auch Verwaltung klagenden Eltern von vornherein entgegenkommen. Außerdem verweist Peter Hei-mann, im Rathaus federführend in Sachen Schulen, darauf, dass die „räumlichen Voraussetzungen dort eher gegeben sind als an der Sekundarschule“.

Doch wie kommt es zu den nicht prognostizierten Mehranmeldungen? „Eine genaue Analyse haben wir noch nicht erstellen können. Aber Tatsache ist, dass weniger Monheimer Kinder als sonst auf Schulen anderer Städte gehen wollten“, sagt Heimann. Woran das liegt, mag er noch nicht so recht einzuschätzen. „Vielleicht liegt es ja daran, dass wir früher als andere Städte die Weichen für die künftige Schullandschaft gestellt haben“, mutmaßt der Bereichsleiter.

In eine ähnliche Richtung tendiert Bürgermeister Daniel Zimmermann. Er weiß in dem Zusammenhang außerdem zu erzählen, dass sich auch mehr Kinder anderer Städte als sonst an Monheims Schulen angemeldet haben.

„Es kann gut sein, dass Unsicherheiten von Eltern anderer Kommunen dafür gesorgt haben. Doch klar ist auch, dass Monheims Gesamtschule und Gymnasium auch in Hitdorf einen guten Ruf genießen“, sagt er. Ob es in dem Leverkusener Stadtteil derzeit Unmut gebe, weiß Zimmermann aber nicht. Es freut ihn aber, dass auch die Sekundarschule mit bereits 79 Erstanmeldungen noch vor „Umleitung“ von Gesamtschulbewerbungen immer besser in Fahrt komme.

Doch wie will die Gesamtschule noch mehr Kinder pädagogisch auffangen? Laut Hei-mann muss die Bezirksregierung bei mehr Schülern auch mehr Pädagogen zur Verfügung stellen.

Ralf Sänger, Leiter der Peter-Ustinov-Gesamtschule, war am Dienstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Er hetzte von Gespräch zu Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort