Baumberg: Ärger mit den Wilden Hühnern

Am Donnerstag wurde für „Die wilden Hühner“ gedreht. Das fanden allerdings nicht alle Zeitgenossen toll.

Baumberg. Die Wilden Hühner kennt wahrscheinlich jeder junge Erwachsene. Die fünf Mädchen Sprotte, Trude, Frieda, Melanie und Wilma erleben gemeinsam jede Menge Abenteuer. Mittlerweile hat Autorin Cornelia Funke bereits fünf Bücher über die Bande geschrieben. Zwei davon wurden bereits verfilmt, nun soll auch das dritte Buch "Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt" in die Kinos kommen. Dafür drehen die Darsteller nun seit einer guten Woche und waren gestern auch auf dem Urdenbacher Weg nahe Haus Bürgel eifrig bei der Arbeit.

"Was ist denn hier los?", denkt sich der ahnungslose Spaziergänger. Bis auf die Baumberger Hauptstraße stauen sich die Autos. Die Fahrer sind ausgestiegen, hupen und schimpfen lauthals: "Ich habe einen wichtigen Termin!" "Wann geht es denn hier weiter?" "Vier Minuten - das haben Sie vor zehn Minuten bereits gesagt!" empören sich die Ungeduldigen. Der Mann in der Warnweste versichert immer wieder, dass es gleich soweit sei.

Und tatsächlich: Langsam fährt ein 28 Meter langer Tieflader durch die Kämpen. Aufgeladen hat er nicht nur einen Bus, sondern auch ein komplettes Kamerateam. Die Busfahrerin ist niemand anderes als die Schauspielerin Veronica Ferres. Sie spielt in dem Film Sybille, Sprottes Mutter. Auch andere bekannte Schauspieler wie Benno Fürmann oder Jessica Schwarz sind bei der neuen Filmproduktion dabei.

Dennoch haben sich kaum Schaulustige eingefunden. "Was ist denn hier los?", fragen Katharina (13) und Femke (12), die eigentlich nur eine Radtour an ihrem ersten Ferientag geplant hatten und nun auf Höhe des Schützenplatzes die Absperrung entdeckt haben. "Die Wilden Hühner?"

Ungläubig schauen sich die beiden an. Da kommt auch schon der Bus um die Ecke. "Schnell, wir gucken mal, ob wir jemanden von den Schauspielern sehen!", meinen die beiden und sind schon auf der anderen Straßenseite, schließen hektisch ihre Fahrräder ab.

"Wir sind total große Fans. Ich habe alle Bücher gelesen, alle Filme gesehen und sie auch auf DVD", erklärt Katharina. Die beiden kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. "Da ist Frau Rose, die Klassenlehrerin - und da Lehrer Grünbaum!", rufen sie begeistert. "Um 12.10 Uhr ist der Bus das erste Mal losgefahren", erzählt Sabrina Nowara (19), die für die Straßenabsperrung sorgt. "Er wird wohl noch ein paar Mal hin- und herfahren, heute Nachmittag wollen wir noch auf dem Schulhof in der Nähe drehen."

Heute werden für die "Wilden Hühner" noch Dreharbeiten in der Annette-von- Droste-Hülshoff-Schule in Düsseldorf-Benrath stattfinden. Gestern wurden insgesamt drei Bus-Szenen gedreht, die dann am 29.Januar im Kino zu sehen sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort