Baumberg: Plus-Markt wird Netto-City

Die Schließung des Discounters an der Hauptstraße ist vom Tisch. Brügge legte dem Eigentümer, es ist ein privater Vermieter, ein Konzept für einen zukunftsfähigen Markt vor.

Baumberg. Das ganz große Einzelhandels-Fiasko bleibt Alt-Baumberg erspart. Monatelang sah es so aus, als wenn beide Lebensmittelmärkte, Plus an der Hauptstraße und Penny an der Fröbelstraße, den Stadtteil verlassen würden. Jetzt erfuhr unsere Redaktion von der Presseabteilung des Discounters Netto:

Der Plus-Markt an der Hauptstraße schließt zwar seine Tore, eröffnet aber nach einer kurzen Umbauphase als "Netto-City" neu - mit einem größeren Sortiment.

Angedachtes Datum für die Schließung ist der 10. Juli - bereits fünf Tage später will der Discounter im neuen Gewand eröffnen. Das Unternehmen Plus, das inzwischen von Netto (Edeka) übernommen wurde, teilte in der Vergangenheit der Monheimer Wirtschaftförderung wiederholt mit, die Baumberger Filiale aufgrund der geringen Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern definitiv aufgeben zu wollen.

Jetzt schlägt Netto ganz andere Töne an: "Zwar ist der Markt sehr klein, trotzdem ist uns der Standort wichtig."

Oliver Brügge, im Team der städtischen Wirtschaftsförderung für den Einzelhandel zuständig, wird diese Nachricht freuen. Schließlich versucht er seit langem, eine Lösung für das Baumberger Dilemma zu finden. Seine Baustelle: der jetzige Penny-Standort. Denn dieser kann baulich über 400 Quadratmeter Fläche hinaus erweitert werden. So viel Platz will ein moderner Lebensmittelmarkt heute normalerweise haben.

Brügge legte dem Eigentümer, es ist ein privater Vermieter, ein Konzept für einen zukunftsfähigen Markt vor. Sowohl Penny als auch der Mitbewerber Netto bekundeten Interesse - nur besagter Vermieter ließ bis zum heutigen Tag mit einer Rückmeldung auf sich warten.

Dabei ist eine Antwort für den Ortsteil existenziell wichtig. Brügge stellt die Rolle eines Lebensmittelmarktes für ein Nahversorgungszentrum heraus: "Das ist der Motor. Ein Lebensmittelmarkt bringt über den ganzen Tag verteilt Frequenz."

Jetzt läuft zumindest mit Netto definitiv ein kleiner Motor weiter. Ob Penny als großes zweites Standbein dazu kommt, oder der Eigentümer sich gegen das Konzept der Wirtschaftsförderung entscheidet, ist noch nicht klar. Brügge beteuert: "Das hängt leider nicht von mir ab. Der Eigentümer ist am Zug."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort