Berliner Viertel: Abschied nehmen vom Waschbeton

LEG investiert zwei Millionen Euro in die Modernisierung von Wohngebäuden. Los geht es aber erst in 2008.

Monheim. Vollmundig hat die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) NRW am Montag bekannt gegeben, dass sie in diesem Jahr über 82 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Wohnsiedlungen investiert und damit ihr 1999 begonnenes Programm fortsetzt. Zwei Millionen Euro werden ins Berliner Viertel gesteckt - aber erst ab Frühjahr 2008, wie LEG-Pressereferentin Carolin Schneider auf WZ-Nachfrage bestätigte. "Die Ausschreibungen der Gewerke erfolgt jetzt, aber vor Weihnachten wird da nichts passieren", sagt sie.

In Genuss der Modernisierungen kommen die Bewohner der Häuser an der Tegeler Straße, dem Berliner Ring und der Lichtenberger Straße. "Dort werden wir Fassaden, Eingangstüren und Vordächer erneuern sowie umfangreiche Wohnumfeldmaßnahmen durchführen", sagt Schneider. Das heißt, die Waschbetonplatten an den Mehrfamilienhäusern werden abgenommen und machen einer neuen Fassade inklusive einer modernen Wärmedämmung Platz. Gleichzeitig werden die Außenanlagen überarbeitet - Beete frisch bepflanzt sowie Sträucher und Büsche beschnitten.

Im Anschluss an diese Arbeiten, so die Pressereferentin, sollen im kommenden Jahr auch Bäder, Balkone und Treppenhäuser in den Wohnungen und Häusern erneuert und modernisiert werden. Dann müssen die Mieter der im Durchschnitt etwa 70 Quadratmeter großen Wohnungen mit umfangreichen Beeinträchtigungen rechnen, die für die jetzt geplanten Maßnahmen eher gering ausfallen. "Wir arbeiten ja nur von außen und werden an den betreffenden Häusern Gerüste aufstellen", sagt Schneider.

LEG Die LEG Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen ist eines der größten Immobilienunternehmen in Deutschland.

Geschäftsfelder Ihr Leistungsspektrum umfasst die Immobilienwirtschaft, Immobilien-Investments und Immobilien-Dienstleistungen.

Investitionen Bis Ende 2012 will die LEG weitere 305 Millionen Euro in die noch nicht sanierten rund 25 000 Wohnungen investieren.

Wohnungen Der LEG gehören insgesamt 55 000 Wohnungen, in denen etwa 150 000 Menschen wohnen.

Monheim In Monheim vermietet und verwaltet die LEG zurzeit 3400 Wohnungen. Davon werden 148 im aktuellen Investitionsplan berücksichtigt,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort