Bonner Phönix kauft Center-Komplexe

Am Freitag wurde der WZ-Exklusivbericht offiziell bestätigt. Die Bonner Phönix hat beide Center gekauft und setzt mehr auf junge Mode.

Monheim. Jetzt ist es offiziell: Die Phönix Development mit Sitz in Bonn hat beide Teile des Rathaus-Centers gekauft. Das Unternehmen bestätigte am Freitag einen WZ-Exklusivbericht. Unsere Zeitung hatte bereits am 6. Oktober entsprechend berichtet. Aber weder Phönix-Geschäftsführer Stephan Schnitzler noch die bisherigen Betreiber der beiden Center-Komplexe, Ziag und Valad Europe, waren zu konkreten Stellungnahmen bereit.

„Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Jetzt gibt es endlich nur einen Ansprechpartner. Außerdem hat Phönix den Ruf, Projekte zu entwickeln. Das klingt dynamisch“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Tatsächlich geht Stephan Schnitzler mit Elan an die Sache. „Es soll ein richtiges Shopping-Center werden. Vor allem der Bereich junge Moden muss nach vorne gebracht werden.“ Er kann sich gut vorstellen, Namen wie Esprit oder Tamaris Schuhe nach Monheim zu holen.

Auch ein Elektronikmarkt ist für Schnitzler keine bloße Vision. „Doch mit dem jetzigen Raumkonzept geht das nicht. Die Mietflächen des Centers müssen neu und klarer strukturiert und die Wertigkeit gesteigert werden“, betont Schnitzler. Das Monheimer Tor sieht er als Ergänzung.

Das Rathaus-Center hat eine Gesamtfläche von 16 550 Quadratmetern und eine Handelsfläche von knapp 7700 Quadratmetern. „Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart“, heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort