Bürgerverein Monheim löst sich ganz leise auf

Er wollte ein Sprachrohr der Monheimer sein — jetzt ist er Geschichte.

Monheim. Verbesserung der Umweltbedingungen, Förderung des Gesundheitsschutzes, Verbesserung der Lebensqualität — das sind große Vorhaben. Und die hat sich der Bürgerverein Monheim auf die Fahnen geschrieben. Oder besser: hatte. Der Verein befindet sich in Auflösung. Und das geschieht in aller Stille.

Man muss schon auf die Homepage gehen, um etwas zu erfahren. „Die Auflösung des Bürgervereins Monheim wurde von den erschienenen 19 Mitgliedern einstimmig beschlossen“, heißt es da unter anderem.

„Es gelang mir nicht, einen Nachfolger für mich zu finden. Ich bin zu alt. Es gab drei außerordentliche Sitzungen, leider ohne Erfolg“, sagt Klaus Glasow. Der 72-Jährige war der letzte Vorsitzende. „Es bringt nichts, hinterher zu jammern“, begründet er die Tatsache, dass der Bürgerverein die Öffentlichkeit nicht über die Auflösung informiert hat.

2008 wurde der Verein gegründet und hatte schnell 80 Mitglieder — zuletzt waren es noch 45. Hauptmotivation war die Verhinderung des Recyclers IMR im Rheinpark. Das gelang. Freuen über die Auflösung kann sich der Förderverein der Peter-Ustinov-Gesamtschule. Er soll die 5000 Euro Vereinsvermögen erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort