Center vor Besitzerwechsel

Nach WZ-Informationen steigt die Bonner Phönix Development in Monheim ein. Branchenkenner gehen davon aus, dass der Projektentwickler neuen Schwung mitbringt.

Monheim. Als kürzlich Matthias Ulrich vom Ziag-Management (Besitzer des Centers I vom Café Busch in Richtung Deutsche Bank) den neuen Eingang vom Busbahnhof in die Einkaufshalle einweihte, da sprach er von einer Investition als Bekenntnis zu Monheim. Man könnte aber auch sagen: Die Braut wurde noch einmal hübsch gemacht. Denn nach WZ-Informationen verkauft die Ziag an den Bonner Projektentwickler Phönix Development.

„Kein Kommentar“, sagt Stephan Schnitzler, Mitglied der Phönix-Geschäftsführung, auf Anfrage. Und der Ziag-Manager will anfangs auch nichts sagen, übt sich dann aber in Gleichnissen. „Wenn Sie das Aufgebot bestellt haben, sind Sie noch nicht verheiratet. Es ist noch kein Vollzug“, sagt Ulrich. Schließlich wird er etwas konkreter: „Formaljuristisch sind wir noch Eigentümer der Immobilie in Monheim am Rhein.“

Im Klartext: Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Es fehlt noch besagter Vollzug zum Beispiel in Sachen Überweisung. Zum Kaufpreis mag Ulrich übrigens auch nichts Konkretes sagen und betont: „Über so etwas spricht man nicht.“

Doch damit noch nicht genug in Sachen Verkauf: Es sickert auch durch, dass die Betreiber des Centers II in Richtung Kaufpark ebenfalls verkaufen wollen — auch an Phönix. Der Teil ist in Besitz eines australischen Fonds, in Deutschland vertreten durch die Firma Valad. Auf Anfrage am Firmensitz Frankfurt wird lediglich mitgeteilt, dass das schriftlich nach Berlin zu geschehen habe. Bis Freitagabend gab es allerdings keine Antwort.

Ein Kenner aus der Branche (Name der Redaktion bekannt) ist sicher: „Phönix kauft das ganze Center. Und der Projektentwickler wird neuen Schwung bringen. Die kommen nicht, um zu verwalten.“

„Wenn es wirklich stimmt, dass eine Firma beide Center-Bereiche gekauft hat, dann wäre das eine gute Sache aus einem Guss. Und mit einem neuen Betreiber können auch Gespräche mit der Stadt auf einer neuen Ebene geführt werden“, sagt Gabriele Mahr-Sahler, Inhaberin des Lotto-Geschäfts im Center I und früher aktiv in der Werbegemeinschaft. Damit spielt sie auf die Tatsache an, dass die Stimmung zwischen Center-Betreibern und Stadt seit Jahren äußerst gereizt ist. Das Rathaus hat dem Management immer wieder vorgeworfen, nur auf Gewinn aus zu sein und nichts für eine Belebung des Einzelhandels zu tun.

Für Phönix Development ist der Kreis Mettmann kein Neuland. Das Bonner Unternehmen hat längst den Sprung über den Rhein gemacht. In Mettmann baut Phönix derzeit für 50 Millionen Euro die Königshof-Galerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort