Comenius-Projekt: Schülerbegegnung in Nord-England

Baumberger treffen in Newcastle französische Partnerschüler.

Monheim. Sieben Schüler und zwei Lehrer der Armin-Maiwald-Schule in Baumberg haben am Abschlusstreffen des von der Europäischen Union geförderten Comenius-Projektes in Newcastle teilgenommen. In Nord-England trafen sie auch auf Schüler der französischen Partnerschule, die ebenfalls an dem europäischen Schüleraustauschprogramm teilnehmen.

Begonnen hat das Projekt im Schuljahr 2012/13. Seither arbeiten die Baumberger Schüler gemeinsam mit Kindern der Partnerschulen in Großbritannien und Frankreich fachübergreifend an dem Thema „Ein Blick aus unserem Fenster“. Ziel ist es, bei den Kindern ein Bewusstsein für die eigene Lebenswirklichkeit zu entwickeln und mit denen der Kinder aus den Partnerländern zu vergleichen.

Teil der Maßnahme sind auch die drei Treffen in den jeweiligen Partnerstädten. Im November 2012 waren französische und englische Schüler in Monheim zu Gast, im August 2013 war das Treffen in Frankreich. Zum Abschluss des zweijährigen Projektes war jetzt die „Westfield Independent Dayschool for Girls“.

Eine Woche lang hatten die Baumberger Schüler die Möglichkeit, den Ablauf einer europäischen Schule kennenzulernen, gemeinsame Interessen zu entdecken und aufgeschlossen für Europa zu werden.

Neben verschiedenen Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich und sportlichen Aktivitäten standen auch gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund. Höhepunkt war dabei der Tag im „Broomley Grange“, einem Abenteuerpark mit Hochseilgarten, Kletterwänden und Hindernisparcours.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort