Ein gute Investition

Ein Manager für das Berliner Viertel? „Was soll das? Den haben andere Stadtteile auch nicht“, mag jetzt mancher denken. Aber das Berliner Viertel ist nicht wie andere Stadtteile. Dort leben gut 25 Prozent der Monheimer auf relativ engem Raum.

Und der Ausländeranteil ist wesentlich höher als anderswo.

Doch dieses Viertel ist besser als sein Ruf. Es hat sich bereits viel getan. Präventionsprojekte wie Mo.Ki und die zentrale Anlaufstelle im Haus der Chancen sind da nur zwei Beispiele. Die Umgestaltung mit noch mehr Grün und neuen Spielplätzen hat dem Viertel ebenfalls gut getan. Die Wiedereinführung eines Stadtteilmanagers ist eine kluge Entscheidung — so die Politik zustimmt. Das sollte sie unbedingt. Denn die Menschen brauchen jemanden vor Ort, der ihr Ansprechpartner ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort