Ein neuer Slogan für die Stadt

Markenzeichen: Im Rathaus wird an einem neuen und einheitlicheren Auftritt nach außen hin gearbeitet.

<strong>Langenfeld. Die Bilder gleichen sich: Die NRW-Landesregierung sucht nach einem knackigen Werbe-Slogan für eine Standortkampagne und Langenfeld tut das auch. Die Opposition im Landtag und der kleine Koalitionspartner FDP fühlen sich von der CDU nicht ausreichend informiert. In Langenfeld wurden die Pläne bisher nur von der von Bürgermeister Magnus Staehler (CDU) geführten Verwaltung voran getrieben. Diese Überlegungen sind offenbar schon weit gediehen, denn der Hauptausschuss soll am nächsten Dienstag auf die Schnelle der Bereitstellung von über 42000Euro für die neue Standortwerbung zustimmen.

Das Langenfelder L-Logo erscheint nicht mehr zeitgemäß

"Ausgangspunkt war die Überlegung, ob unser grünes L. noch zeitgemäß ist, oder ob wir es durch ein neues Logo, verbunden mit einem griffigen Slogan, ersetzen sollten", sagt Bülent Arslan. Als Citymanager betreut er die Entwicklung einer neuen Marke. "Wir wollen eine Linie in unseren Auftritt nach außen bringen. Egal, ob es sich um Publikationen von Stadt, Stadtbibliothek, VHS, der Schauplatz GmbH, Kommit oder Stadtentwicklungsgesellschaft handelt, es muss sofort erkennbar sein, dass es sich um eine Familie handelt", so Arslan. Langenfeld gelte als wirtschaftsstarke, dynamische und lebensfrohe Gemeinde, das müsse das neue Stadt-Logo ebenso zum Ausdruck bringen wie der neue Werbespruch. Mindestens drei Alternativen sollen für den Slogan entwickelt werden. Arslan: "Dabei suchen wir auch externen Rat."

Wie der Spruch lauten könnte, will er nicht sagen. Nur so viel steht für Arslan fest: "Bevor ich Langenfeld Ende März 2008 verlasse, muss die Sache erledigt sein." Auf die Frage, ob der Slogan etwas mit der völligen Entschuldung zu tun haben könnte, antwortet Arslan: "Wir gehören zu den erfolgreichsten Städten der Republik, das sollten wir auch nach außen hin dokumentieren."

Solange es die Stadt helfe, hat auch Rolf D. Gassen, Chef der FDP-Ratsfraktion, nichts gegen eine Auffrischung und Vereinheitlichung der Logos und Slogans einzuwenden. In aller Eile müsse aber darüber nicht entschieden werden. Gassen: "Bei der Vielzahl der Nachforderungen scheint das City-Management ein Fass ohne Boden zu sein." Einen erneuten Alleingang der Verwaltung sieht auch Gerd-Peter Heinrichs: "Das Thema gehört in den Haushalt 2008, dessen Eckwerte wir gerade beraten", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende. Dass überplanmäßig Geld fließen soll, signalisiere, "dass das Konzept längst geschrieben ist".

AlteSlogans: Bisher wurde mit "Steuerparadies Langenfeld - Platz für gute Geschäfte", "Junge Stadt an alter Straße", "Leute leben Langenfeld", "Langenfeld, hier ist der Löwe los" oder "Langenfeld, hier geht die Post ab" für die Stadt geworben.

Ihr Vorschlag,bitte: Wie würden Sie für Langenfeld werben? Die WZ veröffentlicht Ihre Vorschläge. Senden Sie diese bitte unter Nennung ihrer Anschrift per E-Mail zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort