Ein Radweg muss her

Mit dem Rad in der Stadt der kurzen Wege, so bezeichnete es einst ein Gutachter, schnell und sicher von A nach B kommen — das muss das Ziel sein. Doch das wird bereits ausgebremst, wenn ich mit dem Rad zum Einkauf in die Stadt fahren will.

Realistische Stationen: Gemüsehändler am Ernst-Reuter-Platz, weiter zum Schlüsseldienst Friedrichstraße, schließlich noch der Stopp beim Bürgerbüro. Halten sich Monheimer an die Verbote, müssen sie ihr Rad größtenteils schieben. Denn in der langgezogenen Fußgängerzone herrscht Radfahrverbot. Da ist die Lust am Shopping auf zwei Reifen schnell verschwunden. Dabei ist das Verbot schon mehr als überflüssig: Es ist unsinnig. Denn tatsächlich radeln bereits viele durch die Fußgängerzone, ohne dass es zu vermehrten Unfällen mit Fußgängern kommt. Städte wie Leverkusen machen seit Jahren vor, dass es sehr wohl miteinander geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort