Ein Stück Baumberg wird im Herbst groß gefeiert

Das Bürgerhaus an der Humboldtstraße wird 30 Jahre alt. Am 1. Oktober 1982 wurde es eingeweiht. Der BAB will den Runden mit Vereinen groß feiern.

Baumberg. Das Bürgerhaus ist in Baumberg nicht wegzudenken. Karnevalsitzungen, Handwerkermarkt, Treffen der Vereine, Kulturveranstaltungen und mehr: Das Bürgerhaus ist ein Stück Baumberg — und es wird bald 30 Jahre alt.

„Den Bau einer solchen Veranstaltungsstätte hatte insbesondere der Baumberger Allgemeine Bürgerverein jahrelang vehement gefordert. Umstritten war zunächst der Standort. Mit der Humboldtstraße wurde schließlich eine Lage gewählt, die sowohl von Alt-Baumberg aus als auch von den neueren Wohngebieten gut zu erreichen ist“, erläutert Stadtsprecher und Archivar Michael Hohmeier mit Blick in die Geschichte.

Eröffnet wurde das Bürgerhaus, das bis zu 350 Besuchern Platz bietet, am 1. Oktober 1982. „Prominenter Gast war der Minister für Landes- und Stadtentwicklung, Christoph Zöpel. Er wie auch Bürgermeisterin Ingeborg Friebe, Architekt Dietrich Mallwitz und BAB-Vorsitzender Dieter Stratmann hielten Ansprachen“, erinnert Hohmeier. Umrahmt wurde die Feierstunde von der Volkstanzgruppe Baumberg, vom Akkordeonorchester Baumberg und den Baumberger Chören. Acht Freizeitkünstler aus dem Stadtteil stellten ihre Werke aus.

Zwei Tage lang, am Wochenende 2. und 3. Oktober, wurde das Bürgerhaus dann der Öffentlichkeit präsentiert, begleitet von Darbietungen der Baumberger Vereine. Auch der angeschlossene Jugendtrakt konnte erstmals besichtigt werden. Dort residiert bis heute der Jugendklub Baumberg (JuKuBa).

Heute kaum noch vorstellbar: Die Toten Hosen spielten in jungen Jahren im Bürgerhaus. Sie hatten gerade ihre erste Schallplatte „Opelgang“ herausgebracht und damit im Großraum Düsseldorf für Furore gesorgt. Bundesweit waren sie aber noch ziemlich unbekannt.

„Schon nach einem guten Jahr wurde ein Thema akut, das seither immer wieder für Schlagzeilen sorgte: Während Vereine und private Gruppen das Bürgerhaus zum Feiern nutzen wollten, sorgten sich manche Anwohner um ihre Ruhe“, so Stadtarchivar Hohmeier. Der Konflikt wurde zum Dauerthema, das sogar die Rechtsanwälte beschäftigte. Seit einigen Jahren gibt es einen Vertrag zwischen Stadt und Anwohnern, der die Nutzungszeiten genau regelt.

30 Jahre Bürgerhaus — will der Baumberger Allgemeine Bürgerverein groß feiern. „Die Vereine sind natürlich mit im Boot“, sagt Vorsitzender Helmut Heymann. Es habe bereits einige Treffen gegeben. Am Freitag, 26. Oktober, geht es um 20 Uhr los. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Wo? Natürlich im Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Und der Eintritt ist frei. „Wir wollen doch die Hütte voll bekommen“, freut sich Heymann bereits darauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort