Feuerwehr rettet Frau aus dem Rhein

Frau war von einer Brücke gesprungen. Sie wurde auf Kölner Seite an Land gebracht.

Monheim. Was am Donnerstagvormittag noch geübt wurde, war nachmittags bereits Realität: Der Monheimer Feuerwehr ist gegen 16 Uhr eine Person im Rhein gemeldet worden, die von der Leverkusener Autobahnbrücke gesprungen war. Sofort entsendete die Feuerwehr landseitig Kräfte und setzte das Mehrzweckboot ein. Ein Rettungswagen der Feuerwehr, eine Notärztin sowie ein Hubschrauber unterstützten sie. Im Einsatz waren zudem die Feuerwehren aus Leverkusen, Dormagen und Köln. Die Frau konnte auf der Kölner Rheinseite an Land gebracht werden und wurde dort notärztlich versorgt.

Noch am Vormittag hatte die Monheimer Wehr mit Kräften der Berufsfeuerwehr Leverkusen, der DLRG Leverkusen und dem Technischen Hilfswerk genau dieses Einsatzszenario auf Leverkusener Gebiet geübt. Das Monheimer Boot der Feuerwehr suchte zunächst alleine, bis Unterstützung eintraf. „Die Wasserrettung zählt auch zu unseren Aufgaben, auch wenn diese Einsätze seltener vorkommen als Brände“, sagt Thorsten Schlender von der Monheimer Feuerwehr. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort