Hilden: Evangelische Gemeinde - Eine Kirchenorgel konvertiert

Das Instrument in der Jesus-Christus-Kirche wird abgebaut und in eine katholische Pfarrei nach Bozen gebracht.

Hilden. Gebrauchte Kirchenorgel zu verkaufen! Aber wer kauft schon ein 17 Jahre altes Instrument, das wegen seiner Größe für den Gebrauch im heimischen Wohnzimmer denkbar ungeeignet ist? Vor dieser Frage stand die Evangelische Kirchengemeinde Hilden, nachdem die Jesus-Christus-Kirche am Clarenbachweg am 6. Januar dieses Jahres entwidmet wurde. Dort steht das bis zu 3,84 Meter hohe und 2,38Meter breite Prachtstück aus dem Hause der Orgelbaumanufaktur Kreienbrink - noch, denn Donnerstag wird die Orgel abgebaut, verpackt und verschickt.

"Alle Gegenstände der Kirche kommen an einen neuen Ort. Pietätlos entsorgt wird nichts." Dieses Versprechen gab Pfarrer Traugott Vitz der Gemeinde beim Abschied aus der 1977 eingeweihten und zum 31. Dezember 2007 außer Dienst gestellten Kirche. Damit meinte er natürlich auch die Orgel. Sie wird am Donnerstag für eine weite Reise nach Bozen in Südtirol verstaut. Ein Orgelbauer zerlegt das Instrument in seine Bestandteile und macht ihre 602Pfeifen reisefähig für den Transport nach Italien.

Aber wie hat die Gemeinde in Bozen davon erfahren, dass in Hilden eine Orgel zum Verkauf ansteht? Der Käufer hätte nur ins Internet schauen müssen, wo das Instrument unter www.gebrauchtorgel.de angeboten wurde. Auch in Fachzeitschriften wurden Inserate aufgegeben. Letztendlich kam das Geschäft aber auf Vermittlung des Orgelbauers aus Georgsmarienhütte zustande.

Orgel: Die Kreienbrink-Orgel in derentwidmeten Jesus-Christus-Kirche wurde 1991 gebaut. Sie hat602Pfeifen, zehn Register, ist 3,84Meter hoch (linke Seite), 2,38Meterbreit und 2,10Meter tief.

Orgelbauer: Die Anfänge der Kreienbrink Orgelbaumanufaktur inGeorgsmarienhütte (südlich von Osnabrück) gehen auf das Jahr 1790zurück. Dort wurden unter anderem die Orgeln für die Liebfrauenkirchein Flingern, die Pfarrkirche Maria vom Frieden in Gerresheim, dieEvangelische Kirche Monheim sowie die Evangelisch-reformierte Kirche inNeviges gebaut.

Jesus-Christus-Kirche: Die Jesus-Christus-Kirche wurde 1977eingeweiht und am 6. Januar 2008 entwidmet. Bis zum Bau derKreienbrink-Orgel gab es dort eine kleine Orgel als Interimslösung.

Pfarrkirchedreiheiligen: Der neue Einsatzort der Orgel ist diePfarrkirche Dreiheiligen in Bozen/Südtirol. Diese Kirche gehört derdortigen italienischen Pfarrgemeinde und wird von der PfarreiSt.Augustin in Gries/Bozen sowie vom Benediktinerkloster Muri-Griesgenutzt. Sie steht am Jakobs-Pilgerradweg nach Rom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort