Jede Menge Filmhits flimmern beim Mondscheinkino über die Leinwand

Vom 25. Juli bis zum 2. August verwandelt sich die Freilichtbühne in ein Open-Air-Kino.

Jede Menge Filmhits flimmern beim Mondscheinkino über die Leinwand
Foto: Veranstalter

Monheim. Neue Technik zum Zehnjährigen: Wenn beim Mega-Mondscheinkino an der Freilichtbühne Kapellenstraße vom 25. Juli bis 2. August wieder Kino-Highlights unter freiem Himmel über die große Leinwand flimmern, dann läuft diesmal alles komplett digital.

„Wir waren immer stolz darauf, noch richtiges Kino zu machen, mit einem echten Projektor“, sagt Projektleiter Ronald Morschheuser. Doch die ausgewählten Filme gibt es nicht mehr als analoge Kopie. Knattern und Staubfussel sind bei der zehnten Auflage der Open-Air-Veranstaltung also passé.

Weniger Nostalgie, dafür mehr Qualität lautet nun die Devise. Letzteres gibt es nicht nur bei der Art der Vorführung, sondern auch bei der Auswahl der Filme. „Wir sind weg von den Actionfilmen“, sagt Morschheuser. Geändert hat sich diesmal auch der Termin für die Kinowoche. Wegen des alle vier Jahre stattfindenden Schürefestes geht das Mondscheinkino nicht wie sonst in der letzten Sommerferienwoche an den Start, sondern bereits zur Ferien-Halbzeit.

Auftakt ist am Freitag, 25. Juli, mit der Komödie „Fack Ju Göhte“. Mit „Rio 2- Dschungelfieber“ steht am Sonntag, 27. Juli, wieder ein Familienfilm mit Kinderermäßigung auf dem Programm. Als Klassiker wird am Mittwoch, 30. Juli, „Jenseits von Afrika“ gezeigt. Der Film wurde bei der Zuschauerbefragung im vergangenen Jahr von den Besuchern ausgewählt. Die Abstimmung für den Film-Klassiker wird es auch diesmal wieder geben.

Außerdem stehen auf dem Programm: „The Wolf of Wall Street“ (26. Juli), „12 Years a Slave“ (28. Juli), „American Hustle“ (29. Juli), „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ (31. Juli), „Der Medicus“ (1. August) und „A million ways to die in the West“ (2. August).

„Wir haben eine gute Mischung gefunden, um sie einem breiten Publikum zu präsentieren“, meint Marke-Monheim-Geschäftsführer Sebastian Bünten und hofft nun, dass auch das Wetter mitspielt. Alle Filme starten um 21.15 Uhr. Der Biergarten ist bereits ab 19.30 Uhr geöffnet.

Karten gibt es ab Montag für sieben Euro im Vorverkauf bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, Telefon 02173/27 64 44 oder an der Abendkasse für neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort