Keine Belohnung für großen Kampf

Die Sportfreunde verlieren im Viertelfinale 1:4 gegen RW Essen.

Keine Belohnung für großen Kampf
Foto: Ralph Matzerath

Essen/Monheim. Der Rahmen für ein großes Spiel war ohne Zweifel geschaffen. Dass der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) echte Chancen auf den Einzug ins Halbfinale des Niederrheinpokals haben dürfte, hatten wohl trotzdem die wenigsten angenommen.

Im mit 3134 Zuschauern gefüllten Stadion an der Hafenstraße hielten die Baumberger gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen lange ordentlich dagegen, mussten sich aber letztlich geschlagen geben — denn der Favorit gewann das Viertelfinale mit 4:1 (1:1). „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben heute endlich gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können“, sagte SFB-Trainer Marc Schweiger.

Die vielen mitgereisten Baumberger Anhänger sahen, wie ihre Elf die klassische Rolle des Außenseiters einnahm. Die Essener bestimmten die Partie, hatten gleichzeitig jedoch Probleme mit der dicht gestaffelten blauen Gäste-Abwehr. Die Defensive der Sportfreunde stand kompakt und ließ zunächst fast nichts zu. Nur der Freistoß von Tobias Steffen zischte hauchdünn am SFB-Kasten vorbei (11. Minute).

Die erste richtig gute Gelegenheit nutzte Rot-Weiß anschließend, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Cebio Soukou zog kompromisslos aus gut 20 Metern Entfernung ab — und den noch leicht abgefälschten Schuss konnte SFB-Keeper Tobias Bergen nicht abwehren (25.).

Als sich der Essener Anhang gerade auf einen entspannten Fußballabend einstellte, sorgte Hayreddin Maslar postwendend für den Ausgleich. Der erfahrene Mittelfeldspieler der Sportfreunde suchte nach der guten Vorarbeit von Louis Klotz aus einer ähnlichen Position wie Soukou den Abschluss und ließ dem Essener Torwart keine Abwehrmöglichkeit — 1:1 (28.). Innerhalb kürzester Zeit wehrte der Baumberger Keeper anschließend zwei sehr gute Versuche der Gastgeber ab (42./43.) und sicherte seinem Team dadurch zur Pause das Unentschieden.

Nicht nur den Zuschauern, sondern auch der Essener Mannschaft war die Nervosität im zweiten Abschnitt anzumerken. Der Regionalliga-Spitzenreiter drängte zwar weiter auf das Baumberger Tor, ließ es allerdings an spielerischer Klasse fehlen. Ein abgefälschter Schuss sorgte erneut für die größte Gefahr, die Torhüter Bergen bannen konnte (53.).

Die entscheidende Wendung nahm das Pokalduell nach einem von Klotz verursachten Strafstoß, den Benjamin Baier sicher für Rot-Weiß nutzte — 2:1 (67.). Die Erleichterung der Essener verwandelte sich etwas später in endgültige Gewissheit, als Soukou (76.) und Kevin Grund (88.) den unter dem Strich gerechten 4:1-Endstand herbeiführten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort