Langenfeld: Dicke Notenbücher sind passé

Unterricht: Berthold Scheuß hat eine kostenlose Klavierschule mit vielen Übungsstücken für Anfänger und Fortgeschrittene ins Internet gestellt.

Langenfeld. Dicke Notenbücher klemmt sich Berthold Scheuß, Fachleiter für Tasteninstrumente an der Musikschule Langenfeld, nicht mehr unter den Arm. Wenn er zum Unterrichtssaal geht, freut er sich aufs Internet. Seine Schüler auch. Ganz neuen Spaß beim Lernen der 17 Anfänger-Lektionen gibt’s nämlich durch die Internet-Klavierschule ‚www.piano-on-the-web.com’.

Die hat Scheuß entwickelt: "Jeder muss sich die selben technischen und allgemein musikalischen Inhalte am Piano aneignen", sagt der erfahrene Dozent. "Aber im Gegensatz zu den bekannten Schulen bietet ‚www.piano-on-the-web.com’ eine große Auswahl an Übungsstücken." Viele davon hat der 50-Jährige selbst geschrieben. Und nicht nur das.

"Finden Sie Ihre Lieblingsnoten!" heißt es beim Klick. Eine einzigartige Suchfunktion erscheint. Was darf es denn heute sein? Dreiton oder Fünftonraum im Oktavabstand? Einstimmig auf beide Hände verteilt oder vierstimmig? Ganze oder halbe Noten? Dur, Moll oder Bluestonleiter? Soll das Niveau einfach oder schwer sein?

Kaum hat sich der Nutzer entschieden, tauchen einige der insgesamt 100 Stücke auf. Einen Klick weiter erscheint die auserwählte Komposition in Notenschrift und über Lautsprecher hörbar.

Auf dem virtuellen Notenblatt läuft ein Balken mit. Er zeigt an, welcher Ton sich gerade in die Ohrmuschel gräbt. Derweil spielen die Klavierschüler mit - das Notebook steht auf dem Flügel. Geht’s dem ein oder anderen zu schnell, kann er das Tempo des Stückes auf das seinige reduzieren. Das gab es noch nie.

"Ich wollte von den Klavierbüchern weg, die bisher online präsentiert wurden", erläutert Scheuß. "Auf meiner Seite probieren die Schüler einfach erst mal, vielleicht dasselbe Stück in verschiedenen Tonarten. Gefällt ihnen etwas, drucken sie es aus." Das sei auf die Dauer ökonomischer, als sich teuere Bücher mit auch ungeliebten Stücken anzueignen.

Mit Scheuß’ Internet-Lektionen ist das Klavierspiel von der Pike auf lernbar, inklusive Notenlehre. Dennoch glaubt der Vater von vier Kindern nicht, dass Klavierlehrer durch www.piano-on-the-web.com arbeitslos werden. Im Gegenteil: Er wolle andere Lehrer und Komponisten dazu animieren, ihr Stücke ebenfalls auf die Seite zu stellen.

"Das steigert die Vielfalt und damit den Spaß, den die Schüler am Spielen haben." Umgekehrt könne der Lehrer im Gruppenunterricht eine Lektion durchnehmen und dennoch unterschiedliche Anforderungen an die jeweiligen Schüler stellen, indem er verschieden Schweres auswähle.

Und auch auf das Urteil der Nutzer legt Scheuß viel wert: "In einer Bewertungsskala können sie einordnen, wie sie das jeweils Getestete finden. So optimiert sich die Seite immer mehr." Eine Person hat Berthold Scheuß bereits restlos überzeugt: Seine Tochter Nele (8). Bisher Geigerin, will sie mit www.piano-on-the-web.com auf Klavier umsatteln.

Seit dem 22. November 2006 gibt es die erste kostenlose Klavierschule www.piano-on-the-web.com im Internet.

Zur Nutzung muss ein so genanntes Scorch-Plugin herunter geladen werden, der ebenfalls kostenlos ist.

Es werden noch Lehrer und Komponisten zur Erweiterung des Angebots gesucht.

Auf Dauer soll sich die Seite durch Werbung finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort