Langenfeld: Ehrungen im Minutentakt

Sportlerehrung: Für außergewöhnliche Leistungen zeichnete die Stadt jetzt über 150 Aktive aus.

Langenfeld. 34 Ehrenurkunden, 58 Bronze-, 39 Silber- und 13 Goldmedaillen wurden bei der Sportlerehrung 2007 verliehen. Hinzu kamen noch vier Ehrenteller, eine Ehrennadel in Silber und drei Auszeichnungen für jugendliche Ehrenamtliche. Eine ganze Menge "Metall" also, das im Bewegungszentrum der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) den Besitzer wechselte.

Einer der Ausgezeichneten ist Andreas Geier. Der 14-jährige erhielt die Silbermedaille der Stadt für seinen vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Paarkampf und seinen sechsten Platz im Einzelkampf. In welcher Disziplin? Sportkegeln!

"Die meisten meiner Freunde finden das eher blöd, aber mir macht es Spaß", sagt Geier. Mit dem verbreiteten Partyspaß habe sein Sport nur bedingt Gemeinsamkeiten. "Die Bewegungsabläufe sind professioneller, es geht um andere Distanzen", weiß Melanie Quirl, die seit 25 Jahren in der Jugendarbeit tätig ist. 120 Wurf auf vier Bahnen lautet die internationale Vorgabe. Zweimal wöchentlich trainiert Quirl ihre Jugendmannschaft in der Kegelhalle am Freizeitpark Langfort. Insgesamt gehören 15 Jugendliche und 120 Mitglieder zu den Sportkeglern Langenfeld.

Nicht nur national, sondern auch international erfolgreich waren die 21 Jahre alte Jana Katharina Bagusat und Vanessa Hofer (16). Die beiden Inline-Skater-Hockey-Spielerinnen der SGL "Devils" wurden mit der Damennationalmannschaft Europameister. Dafür gab es die Ehrenmedaille in Gold und die Aussicht in Zukunft mit weiteren Langenfelderinnen in der deutschen Auswahl vertreten zu sein: Teamleiter Peter Heuser: "Vier weitere Spielerinnen stehen derzeit auf dem Sprung in die Nationalmannschaft". Ausdrücklich lobt er das hohe Niveau seines Kaders, "Wir sind die einzige Stadt in Deutschland die mit einem Damenteam in der ersten und der zweiten Liga vertreten sind."

Eine besondere Ehre wurde Susanne Mey für ihr Arbeit bei der Deutschen LebensRettungs-Gesellschaft (DLRG) zuteil. Von Sportausschusvorsitzenden Wolfgang Mark (CDU) erhielt sie die Ehrennadel in Silber, eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt. Mark: "Ohne das Engagement von Susanne Mey läge die Zahl der Nichtschwimmer in Langenfeld garantiert nicht so weit unter dem NRW-Durchschnitt."

Quasi im Minutentakt nahmen die über 150 Sportler ihre Auszeichnungen entgegen. Beeindruckend war die Bandbreite der vertretenen Sportarten. So wurde die Mannschaft des Konrad-Adenauer-Gymnasiums für ihren ersten Platz im Kölner Schulmarathon ausgezeichnet, Urkunden gab es zudem für zwei Automodellsportler, eine Silbermedaille für den Rollstuhlfechter Stephan Palenta, und ebenfalls Silber für die U-21 Unterwasserrugby-Mannschaft.

Judoclub: Vom Judo-Club Langenfeld erhielt Taek-Won-Do-Kämpfer Benedikt Malecki, WM- und EM-Teilnehmer mit der Mannschaft, eine Goldmedaille.

Sportgemeinschaft Langenfeld: Zwei Goldemedaillen gingen an Sportler der SGL: ausgezeichnet wurden die Inline-Skater-Hockey-Nationalspielerinnen Jana-Katharina Bagusat und Vanessa Hofer.

Cheer Label Langenfeld: Fünfmal Gold gab es für die CLL "Püppies". Claudia Berger, Astrid Berger, Patricia Chivello, Annika Reitemeier und Eve Ronowski wurden Europameister im Groupstunt.

Schwimmverein: Hanny und Manfred Bottin vom Schwimmverein Langenfeld erhielten für Erfolge bei internationalen Wettkämpfen ebenfalls je eine Goldmedaille.

Wasserski Club: Ginger Pfennigs, Vize-Europameisterin der Junior-Ladies auf dem Wakeboard, und Stephan Kraus, dritter der Junioren auf dem Wakeboard bei der EM, Rene Krahn, Vizeeuropameister in der Kombination auf Wasserski wurden mit Goldmedaillen dekoriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort