Langenfeld: Ein „Felix“ für den begeisterten Gesang von Jung und Alt

Im Chor der Kindertagesstätte „Lizzy Rüssel“ singen jetzt Vorschüler und Großeltern gemeinsam.

Langenfeld. "Lasst uns froh und munter sein ...", schallte es aus den Räumen der Kindertagesstätte (Kita) "Lizzy Rüssel" an der Jahnstraße. Der Chor der Einrichtung bestritt am Samstag ein Konzert. Und dabei sangen nicht nur rund 40 Kinder, sondern auch deren Gesangspaten. Acht Großeltern, eine Urgroßmutter und eine Leih-Oma waren voll dabei. Im Anschluss an den Auftritt, der die Zuhörer begeisterte, wurden die Sänger von der Abteilung Rhein-Wupper des Deutschen Sängerbundes belohnt. Die "Felix"-Plakette, die die Kita 2006 verliehen bekam, wurde für weitere drei Jahre verlängert.

Nicole Dreibholz, die die Ehrung überreichte, zeigte sich beeindruckt. "Die Kinder werden durch die Unterstützung viel textsicherer. Für die Großeltern ist es sicher auch schön, mit den Kindern Zeit verbringen zu können", sagte sie. Der "Felix" wird nur Kindergärten verliehen, in denen täglich gesungen wird. Auch Bürgermeister Frank Schneider (CDU) zollte dem Mehrgenerationenchor Respekt: "Die können etwas, das ich nicht kann, und das ist Singen."

Anne Völkel leitet die Kita seit deren Eröffnung 1996. "Der Chor kam bereits im darauffolgenden Jahr zustande und nahm wenig später schon an Veranstaltungen wie dem internationalen Kinder-und Familienfest im Freizeitpark teil." Mit den Großeltern wurde dann in diesem Jahr der Mehrgenerationenchor gegründet. "Es war unsere Idee, und es gab sofort Freiwillige unter den Senioren, auch bei den Kindern haben wir keine Nachwuchssorgen", so Anne Völkel.

Inge Klein singt mit ihrem Enkel Felix (8) im Chor. Sie ist als Hebamme im Krankenhaus tätig und hat viele der Kita-Kinder betreut. Auch Felix ist begeistert: "Das macht ganz viel Spaß." Sein Lieblingslied ist "In der Weihnachtsbäckerei". Dieses Lied hat es auch Elise angetan. "Es macht Freude, mehr Zeit mit Oma zu verbringen." Bei der Fünfjährigen hat der Chor einen Berufswunsch geweckt: "Ich möchte Sängerin werden", sagt sie.

Andrea Zmunda findet die Idee des Mehrgenerationenchors sehr gelungen. "Meine Eltern singen zusammen mit meiner Tochter Laura, das macht allen Spaß. Alle Lieder kenne ich aber auch nicht mehr." Auch Svenja (4) hat viel Freude am Singen: "Mein Lieblingslied ist Feliz Navidad, das ist einfach schön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort