Langenfeld: Fifis Arthrose mit modernster Medizin auf der Spur

Beim Dog’s Day auf dem Marktplatz gab es viele Tipps für Hundehalter. Die nahmen die Angebote dankbar an.

Langenfeld. Bioshampoo, Physiotherapie, Halsband mit Türkisen, Spielzeug fürs Gehirntraining - der Langenfelder Dog´s Day bot am Samstag Tierbesitzern eine Auswahl an Neuigkeiten rund um den Hund. Was zunächst nach modischem Schnickschnack klingt, entpuppte sich bei näherem Hinsehen als sinnvolle Präsentation von Hilfsmitteln und Dienstleistungen.

Um den Marktplatz trotz Riesenbaustelle für die Kundschaft der Geschäfte rund um den Krater im Herzen Langenfelds attraktiv zu erhalten, hat sich das Citymanagement schon etliche Aktionen einfallen lassen - nun also Dog’s Day.

Welpen liebt jeder. Aber was ist mit Fifi, wenn er in die Jahre kommt? Arthrose und Hüftbeschwerden können nicht nur ältere Menschen quälen. Die Tierphysiotherapeutin kann Abhilfe schaffen. Mit einer mobilen Praxis sucht Rosi Lammertz ihre Patienten auf. "Ultraschall ist eine wirksame Methode, um Schmerzen zu verringern", sagt sie.

Tierhilfe anderer Art bietet der gemeinnützige Verein "Pfotentisch". Jeden dritten Samstag im Monat wird kostenlos Futter abgegeben für Hunde und Katzen. "Die Leute, die uns in Anspruch nehmen, müssen einen Wohngeld- oder Hartz-IV-Bescheid vorlegen", sagt Martina Seiler (45), Vorsitzende des Vereins. Aus einer Garage heraus verteilt sie Futter und Sachspenden, damit die Armutsgrenze nicht dazu führt, dass jemand ein Tier weggeben muss.

Eine Kinderhundeschule leitet Corinna Gedig. Die studierte Hundewirtin bietet Freizeiten für Kind und Hund, leitet in einwöchigen Kursen zum entspannten Miteinander an. "Das nennt sich tiergestützte Pädagogik, sagt die 43-Jährige.

"Ich finde die Idee, mal was für Hunde zu machen, echt gut", sagt Wilfried Sauer (48), Besucher des Dog´s Day. "Die haben sich ja auch Mühe gegeben mit der Auswahl der Leute, die hier was vorstellen, also kein Modekram für verwöhnte Viecher, sondern sinnvolle Sachen." Sabrina Esser (34) findet: "Eigentlich vermisse ich noch den Tierschutzverein hier."

Christa Becker (60), von der AGT (Aktionsgemeinschaft für Tiere Langenfeld/Monheim) merkt dazu an: "Wir sind leider nicht gefragt worden. Wir brauchen diesen Dog´s Day aber auch wirklich nicht. Uns ist der direkte Kontakt zu den Leuten wichtiger, denen wir Tiere vermittelt haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort