Langenfeld: Mit dem Kajak in die Fluten

Ferienaktion: Der Kanu-Club bietet wieder Schnupperkurse an.

Langenfeld. Am Wochenende hat zum elften Mal der Schnupperkurs des Kanu-Clubs Langenfeld stattgefunden. 25 meist junge Teilnehmer erprobten mit viel Einsatz und Spaß ihre Paddel-Fähigkeiten auf dem Fühlinger See und der Wupper.

Nach einer Einführung durch Kursleiter Martin Müller (22) am Samstag im Bootshaus des KCL wurden die Boote schnurstracks in die Busse verladen und Richtung See transportiert. Einige Helfer sind gekommen, um die Teilnehmer beim Ein- und Ausladen der mehr 20Kilogramm schweren Geräte zu unterstützen.

Lennart Steffens (9) machte bereits beim Betrachten des vorgestellten Videos große Augen. "Die Wildwasserfahrten sind schon cool, da geht es richtig zur Sache", meinte er. Seine Mutter ist in einem Vereinsheft auf den Schnupperkurs aufmerksam geworden, woraufhin Lennart nicht lange überlegen musste: "Das wird bestimmt sehr lustig. Ich bin schon mal gepaddelt, aber nicht mit Trainern, die einem alles zeigen. Mal sehen: Wenn es Spaß macht, bleibe ich vielleicht dabei."

Am Fühlinger See ging es aber zunächst einmal darum, die Grundschläge zu üben und sich mit dem Boot vertraut zu machen. Martin Müller: "Wichtig ist als erstes, das Ein- und Aussteigen zu lernen. Danach kommen die Grundschläge und unter Umständen auch schon die Übungen für die Eskimorolle."

Alles Dinge, die Nico Noss (24) öfter im Urlaub gesehen hat und gerne mal selbst ausprobieren wollte: "Das sah eigentlich immer ganz spaßig aus. Vor einigen Wochen habe ich mich dann mal informiert, wo man so etwas unverbindlich ausprobieren kann. Hier in Langenfeld ist das Angebot optimal gewesen."

Der Student kommt eigentlich aus Gummersbach, hat in der näheren Umgebung allerdings nichts Passendes gefunden. Kumpel Marcel Seinsche (20) hat er gleich mitgebracht. "Ich habe mit diesem Sport noch nicht so wirklich zu tun gehabt, aber es scheint ein guter Ausgleich zu sein und ist einfach mal etwas anderes. Kann gut sein, dass wir wiederkommen."

Apropos: Am 21./22. August bietet der KC Langenfeld einen weiteren Kurs an. Infos unter Telefon 02103/337113.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort