Langenfeld: Neubau ist Zukunftssymbol

Labtec hat sich in Langenfeld neu eingerichtet. Der Pharma-Entwickler will weiter wachsen.

Langenfeld. Das Geschäft mit Arzneimitteln boomt. Davon profitiert auch der Standort Langenfeld. Firmen wie der Pharmaentwickler Labtec wachsen. Läuft alles wie geplant, dann wird das Langenfelder Unternehmen in ein paar Monaten buchstäblich in aller Munde sein. 2008 soll die Zulassung für den "Rapidfilm" eingereicht werden, ein briefmarkengroßer Film, der auf der Zunge zergeht und seinen Wirkstoff freigibt. Eine Alternative zum Schlucken von Tabletten oder Kapseln.

Dass Labtec gut im Geschäft ist, davon zeugt auch das neue Büro- und Laborgebäude an der Raiffeisenstraße4. Unmittelbar neben den bis Oktober im Gewerbegebiet Fuhrkamp angemieteten und zu klein gewordenen Räumlichkeiten entstand in nur acht Monaten ein zweigeschossiges Forschungszentrum. Es ist voll klimatisiert, verfügt über 1600Quadratmeter Nutzfläche, zwei große Labors und einen "Reinraum" mit spezieller Abzugstechnik. Labtec ließ sich das von der Goldbeck-Bau errichtete Domizil über 2,7Millionen Euro kosten. Gestern wurde es eingeweiht.

Firmengründer Günter Cordes skizzierte dabei die Entwicklung des jungen Unternehmens. Gerade einmal 9200 D-Mark Überschuss habe man im ersten Jahr bei rund 500000D-Mark Umsatz erzielt. Heute kann das Unternehmen dank der weltweiten Vermarktung seines Know-Hows auf mehrere Millionen Euro Umsatz bauen. Einträglichstes Produkt ist das Fentanyl-Pflaster, das zum Beispiel bei Krebs-Patienten gezielt über dem Schmerzherd aufgetragen wird. "Bis zum Neubau in diesem Jahr haben wir nie Bankkredtie gebraucht", sagte Cordes stolz.

"Mit dem für uns geplanten eigenen Haus ist ein Traum wahr geworden", so Geschäftsführer Ingo Lehrke. Das dokumentiere, dass Labtec sich aufgemacht habe in die Zukunft. Lehrke: "Wir wollen und werden wachsen."

Dafür bietet das knapp 4000Quadratmeter große Grundstück gute Voraussetzungen. In diesem Jahr wurden Verträge mit Partnern geschlossen, die den Langenfeldern auch Zugang zum chinesischen und indischen Markt eröffnen. Sieben Kräfte wurden 2007 neu eingestellt, darunter zwei promovierte Pharmazeuten und drei Laboranten. Die Belegschaft zählt derzeit 30 Beschäftigte. Bis zu 20weitere Arbeitsplätze werden angepeilt.

Gründung Die Labtec GmbH wurde 1990 von Dr. Günter Cordes gegründet. Der heute 72-Jährige war vorher Geschäftsführer und Vorstand bei Schwarz Pharma in Monheim. Seit 1993 ist Labtec in Langenfeld.

Geschäftsführung Neben dem Firmengründer gehören Dr. Ingo Lehrke (39), zuständig für Lizensierung und Entwicklung, und Dr. Peter Klaffenbach (43) zur Geschäftsführung.

Produkte Das Unternehmen entwickelt arzneimittelhaltige Pflaster, so genannte Transdermalsysteme. Im nächsten Jahr will Labtec für den "Rapidfilm", ein Film der rasch auf der Zunge zergeht und somit eine Alternative zu Tabletten oder Kapseln darstellen soll, die Zulassung einreichen. Laptec führt zudem Auftragsuntersuchungen durch.

Umsatz Der Umsatz stieg von 500.000 Mark 1990 auf über 4,5 Millionen Euro 2006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort