Langenfeld: Tausende Rechnungen am Tag – und trotzdem glücklich

Die Langenfelder Firma ControlExpert ist auf 220 Mitarbeiter angewachsen.

Langenfeld. Wer jeden Tag stapelweise offene Rechnungen auf dem Tisch hat und es trotzdem schafft, Geld zu sparen, der muss schon etwas Besonderes können. ControlExpert weiß wie es geht: Das Langenfelder Dienstleistungsunternehmen prüft die Rechnungen lediglich - bezahlen müssen sie deren Empfänger. "Das sind Versicherungsunternehmen", sagt Kai Siersleben, einer der drei ControlExpert-Geschäftsführer.

"Sobald die Versicherungen Reparaturrechnungen von Kfz-Werkstätten bekommen, weil ein Unfall passiert ist, landen die Zahlungsaufforderungen bei uns." Und entdecken die ControlExpert-Mitarbeiter darin fehlerhafte Positionen, sparen sie durch deren Korrekturen viel Geld für die Versicherungen.

Zu Beginn ihrer Tätigkeit seien bis zu 90 Prozent aller zu bearbeiteten Aufstellungen fehlerhaft gewesen, sagt Siersleben. "Mittlerweile ist unsere Arbeit so bekannt, dass wir nur noch 27 Prozent der Rechnungen zu beanstanden haben. "

Zum Kundenkreis der Firma gehören fast alle deutschlandweit tätigen Versicherungen, die sich mit Unfallschäden befassen. "Von A bis Z - von der Allianz- über die Huk- bis zur Züricher-Versicherung bedienen wir gut 60 namhafte Gesellschaften", fasst ControlExpert-Sprecher Reinhard Fröhlich zusammen.

Den Bedarf an derartigen Dienstleistungen hat vor gut acht Jahren der Gründer von ControlExpert, Gerhard Witte, entdeckt. Als Sachverständiger war er einst für Versicherungen tätig bis ihn seine Erfahrungen mit fehlerhaften Rechnungen inspirierten, das Zahlungswesen grundlegend neu zu systematisieren.

Daran arbeitete er fleißig in einem kleinen Büro an der Hans-Böckler-Straße. "Mit einer Hand voll Mitarbeitern zunächst", erinnert er sich. "Inzwischen beschäftigt seine Firma ControlExpert dort gut 200 Mitarbeiter in drei Gebäuden auf zirka 3000 Quadratmetern Bürofläche.

"Wir erkennen schnell und immer, ob etwas zu teuer kalkuliert ist und ob eine Motorhaube nur einmal oder mehrmals berechnet wird", erklärt Witte. Das klingt banal. Aber was früher der Sachbearbeiter einer Versicherung mühsam auf haufenweise Papier bearbeiten musste, barg viele menschliche Fehler. Heute erledigt das ein von ControlExpert eigens für die Automobilbranche entwickeltes Computerprogramm. "Die Geschwindigkeit, mit der unsere Software hier Massen von Rechnungen prüft, ist enorm", sagt Witte.

Von der effizienten Abwicklung der Schadensfälle profitieren aber nicht nur die Versicherungen, sondern auch der Versicherungsnehmer, findet Witte. "Immerhin sind die Prämien, die Autofahrer ihren Versicherungen bezahlen müssen, trotz steigender Werkstattpreise, nominal gesunken", begründet der Fachmann seine Aussage. "Das liegt daran, dass nur noch das bezahlt wird, was nötig ist", kommentiert Wolfgang Kallweit, der Dritte im Bunde der Geschäftsleitung. "Wenn eine Stoßstange defekt ist, wird das versehentlich oder fälschlich berechnete Rücklicht nicht mehr mitbezahlt."

Auf Frankreich und die Benelux-Staaten hat ControlExpert seine Dienstleistungen schon ausgeweitet. "In Polen gehen wir jetzt auch an den Start", sagt Geschäftsführer Kai Siersleben.

Neu ist der Bereich der Sachversicherungen (Haftpflichtschäden), den ControlExpert gerade in sein Dienstleistungs-Repertoire aufgenommen hat. Kallweit: "Wir sind eine Schadensdatenbearbeitungsfabrik mit hochspezialisiertem Betriebsleiter." So bringt Siersleben das expandierende Geschäft auf den Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort