Millionen für die Monheimer Schulen

Das städtische Gebäudemanagement nutzt die Ferien, um zu sanieren oder anzubauen. An mehreren Standorten sind die Handwerker zugange.

Monheim. Die Ferienzeit ist die Zeit, in der auch die Baustellen ruhen — könnte man meinen. Doch zumindest für Monheims Schulen gilt das keineswegs. Dort laufen Sanierungen oder Umbauten auf Hochtouren. „Was elf Monate geplant wird, muss in einem Monat gebaut werden. Eigentlich sollte es doch genau umgekehrt sein“, sagt Michael Lobe vom städtischen Gebäudemanagement humorvoll.

Ein Großteil der Arbeiten ist derzeit an der Baumberger Knip- rode-Grundschule zu machen. Die Turnhalle wird so umgestaltet, dass sie auch als Versammlungsstätte — etwa für Einschulungsfeiern — genutzt werden kann. Eine Brandschutzdecke und zusätzliche Fluchtwege sind notwendig. Kosten: 150 000 Euro. Außerdem werden die WC-Anlagen für Schüler und Lehrer komplett ausgetauscht. Das schlägt mit weiteren 100 000 Euro zu Buche. Noch einmal 25 000 Euro kostet die Gestaltung eines weiteren Raums für den offenen Ganztag.

Noch mehr Geld wird derzeit für das Otto-Hahn-Gymnasium in die Hand genommen. „Fenster und Sonnenschutz der gesamten Südfassade in Richtung Berliner Ring werden ausgetauscht. Dann ist das Projekt abgeschlossen“, sagt Michael Lobe. Bereits im vergangenen Jahr war begonnen worden. Nun werden noch einmal 330 000 Euro investiert.

Ein weiteres aufwendiges Projekt am Gymnasium ist die Erneuerung der Elektroverteilung. Laut Lobe sind die Leitungen 35 Jahre alt und den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. In diesen und den nächsten Sommerferien werden sie ausgetauscht. Kosten: 250 000 Euro.

In den Herbstferien beginnen zudem die Bauarbeiten an der Armin-Maiwald-Schule an der Humboldtstraße. Sechs zusätzliche Klassenräume werden errichtet. Sie sollen ab Januar 2014 die Kinder der Dependance an der Geschwister-Scholl-Straße aufnehmen. 1,7 Millionen Euro investiert die Stadt.

Für den Start der Sekundarschule nach den Sommerferien wird auf dem Gelände der Realschule ein zusätzlicher Verwaltungsraum für etwa 20 000 Euro eingerichtet. In den Herbstferien wird laut Michael Lobe außerdem der Haupteingang neu gestaltet. Die Kosten dafür belaufen sich auf 30 000 Euro.

An der Peter-Ustinov-Gesamtschule wird zurzeit ein weiterer Raum für eine integrative Klasse umgestaltet. Zum Einschulungstermin soll er fertig ein. Dafür müssen weitere 20 000 Euro aufgebracht werden.

Die benachbarte Grundschule am Lerchenweg erhält außerdem einen weiteren Raum für den offenen Ganztag. Er wird derzeit umgebaut. Die Kosten dafür liegen bei 15 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort