Monheim: Kleine Akrobaten üben fleißig

Ferienaktion: Nachwuchsreporter schreiben für die WZ über den Zirkus.

Monheim. Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen: Seit Sonntagnachmittag ist die Baumberger Bürgerwiese wieder Austragungsort für eine inzwischen legendäre Veranstaltung. In Kooperation mit dem Zirkus Zappzarap hat das Monheimer Jugendamt das Ferienangebot "Zirkus-Leben" erneut ins Leben rufen können. Innerhalb weniger Tage waren die 100 Plätze für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ausgebucht. Bei der inzwischen sechsten Ferienaktion in Folge werden die Kinder von morgens bis abends betreut, unterhalten und vor allem dazu motiviert, Neues auszuprobieren.

"Kannst du nicht war gestern", lautet daher auch das Motto. Innerhalb von fünf Tagen lernen die Kinder so viel, dass sie bereits Freitagabend zum ersten Mal selbst vor Publikum in der Manege auftreten.

Los ging es am Montagmorgen mit einer Vorstellung der Betreuer. Denn um den Kindern einen Eindruck davon zu vermitteln, was sie in der kommenden Woche erwartet und was sie machen können, mussten zunächst die Jugendleiter ihren Mut und ihr Talent beweisen. Nach einem erfolgreichen Start folgte die Qual der Wahl. Schließlich muss sich jeder Teilnehmer für zwei Workshops entscheiden.

In diesem Jahr hatten sie unter anderem die Wahl zwischen Leiterakrobatik, Clowns, Seilchenspringen, Feuerschlucken- und spucken, Feuerstangen, Akrobatik, Vertikalseil, BMX, Seiltanz oder Jonglage. Zum ersten Mal dabei ist auch der Journalismusworkshop, bei dem sieben Kinder innerhalb der Woche einen Eindruck ins journalistische Schreiben bekommen, sich selbst ein Thema überlegen und gemeinsam einen Artikel verfassen. Der wird am Freitag im Monheimer Lokalteil der WZ stehen.

Das Jungreporterteam besteht aus folgenden Kindern: Johanna (10) und Luise (12) Leweke, Chiara Männel (13), Aliya Nguyen (9), Paulina Witzenberg (9), Alina Kießlerg (9) und Lena Abschlag (10). JML

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort