Monheim wird zum Eldorado des deutschen Schlagers

Sänger Sandy Christen hat ein Café in Monheim eröffnet.

Monheim wird zum Eldorado des deutschen Schlagers
Foto: Anna Schwartz

Monheim. Über Schlager spricht man nicht. Man hört sie. Neuerdings bei Sandy. Er hat am Samstag bei strahlendem Sonnenschein das nach ihm benannte Café im Herzen der Monheimer Altstadt eröffnet. Und weil Schlager für ihn Programm sind, heißt das Lokal nicht nur „Sandys Schlager-Café“, besagter Musikstil wird auch gespielt.

„Schlager bringt Menschen zusammen. Das sind Texte, die viele schnell mitsingen können“, bringt es Sandy Christen auf den Punkt. Schon als kleiner Junge liebte er dieses Genre, sang selbst so gut, dass er „der zweite Heintje“ genannt wurde.

Dann aber schlug er einen grundsoliden Weg ein, machte das Fachabi nach, wollte Ingenieur werden, eröffnete in Castrop-Rauxel sein erstes Café. „Als wir bei einer Motorradtour im vergangenen Sommer hier lang kamen, mussten wir mal kurz anhalten.“ Verzweifelt wurde eine Toilette gesucht, „dabei kamen wir“, das sind Sandy und seine Frau Claudia, die er am 12. Dezember 2012 geheiratet hat, an der leerstehenden Kneipe an der Franz-Böhme-Straße vorbei.

„Der ideale Platz für unser neues Café“, beschloss Claudia. Mit großem Aufwand wurde renoviert. Jetzt gibt es mit violetten Samt bezogene Stühle, Tische, auf denen Perlschnurläufer liegen und alles, was es zum gepflegt, entspannten Dasein braucht.

Der Tag beginnt mit einer Frühstückskarte, später werden Kaffeespezialitäten und Kuchen serviert. Abends soll im Biergarten unter den Bäumen eine „Wohlfühlatmosphäre wie an der Mosel entstehen. Malle-Feeling wollen wir nicht.“

Einen Schlager, den Sandy nicht kennt, gibt es nicht, seine Vorbilder sind Peter Ma+ffay und Wolfgang Petry. Zur Eröffnung traten Chris Alexandros, Peter Boom, Jürgen Peters und Sandy Christen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort