Organisiertes Verbrechen Paar wegen bandenmäßigem Diebstahl verhaftet

Monheim. Die Polizei in Monheim hat ein Paar verhaftet, dem vorgeworfen wird, an verschiedenen bandenmäßigen Diebstählen beteiligt gewesen zu sein. Bereits am Dienstagnachmittag soll das beschuldigte Paar in einem großen Verbrauchermarkt an der Friedrichstraße in Monheim am Rhein zugeschlagen haben.

Organisiertes Verbrechen: Paar wegen bandenmäßigem Diebstahl verhaftet
Foto: Jochen Tack

Die zwei Straftäter wurden von einem 46-jährigen Angestellten angesprochen und festgehalten, als sie mit Rasierklingen im Wert von rund 900 Euro das Geschäft verlassen wollten ohne zu zahlen.

Versteckt hatten die Ladendiebe ihre wertvolle Beute in einem Leinenbeutel unter zwei Packungen mit Feuchttüchern und Müsli für Kinder. Eine Strafanzeige wurde erstattet, die beiden festgehaltenen Beschuldigten der Langenfelder Polizei übergeben. Diese nahm die Frau und den jungen Mann fest.

Die Ermittlungen der Langenfelder Kriminalpolizei gestalteten sich zuerst schwierig, da die 36-jährige Beschuldigte und ihr 21-jähriger Mittäter vorgaben, kein deutsch sprechen oder verstehen zu können. Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich aber schnell heraus, dass beide Personen sich schon seit längerer Zeit in Deutschland aufhalten und mehrfach an verschiedenen Orten mit bandenmäßig verübtem Diebstahl in Erscheinung getreten sind. Von den zwei aus Osteuropa stammenden Beschuldigten angegebene Aufenthalts- und Meldeadressen im Bundesgebiet, stellten sich bei genauerer Überprüfung als falsch heraus. An diesen Orten jeweils durchgeführte polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass beide Personen dort unbekannt sind und nie gesehen wurden.

Die zwei Beschuldigten sind mittlerweile einem Haftrichter vorgeführt worden, der gegen beide die Untersuchungshaft anordnete..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort