Planung: Neues Gesicht für Grünzug

Die Attraktivierung zwischen Humboldt- und Geschwister-Scholl-Straße ist bald abgeschlossen. Die Vorbereitung für die Bauarbeiten in der City laufen auf Hochtouren.

Baumberg. Wer in diesen Tagen am Grünzug zwischen Geschwister-Scholl- und Humboldtstraße vorbeikommt, der sieht nicht nur Baustellenabsperrungen. Es tut sich gewaltig etwas. Beispielsweise ist bereits ein Baumhaus für Kinder aufgestellt worden. Weitere Geräte folgen. Laut Andreas Apsel, Bereichsleiter für Bauwesen im Rathaus, sind die Arbeiten bis Weihnachten abgeschlossen. Dann wird rechtzeitig vor Einsetzen der längeren Frostperiode die letzte städtische Baustelle in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Die Baumberger erwartet dann ein Grüngürtel mit völlig neuem Gesicht. Der Spielplatz wird aufgewertet. Eine Boule-Bahn lädt zum Spiel ein. Außerdem wird derzeit eine Seilbahn aufgebaut. Gesamtkosten für die Umgestaltungen: 90 000 Euro.

Die Maßnahmen konzentrieren sich keineswegs nur auf Kinder. So genannte Mehr-Generationen-Spiele wird es geben. Und dabei steht Fitness im Freien im Mittelpunkt. Eine Ruderbank ist ebenso dabei wie ein Cross- und ein Bauchtrainer. An einem Doppelreck können zum Beispiel Klimmzüge gemacht werden. „Die Geräte sind sehr robust und damit auch weitgehend geschützt vor Vandalismus“, erläutert Andreas Apsel.

Außerdem wird ein Schachfeld angelegt. Die Figuren befinden sich dann in einer abschließbaren Kiste. „Paten, die auch selbst spielen werden, sollen die Ausgabe übernehmen“, sagt Marc Serafin, von Seiten des Jugendamtes bei den Planungen und Durchführungen mit im Boot. Zudem werde mit dem Jugendklub Baumberg kooperiert.

BMX-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. „Der bereits vorhandene Rodelhügel wird umgestaltet in einen Biker- und Walk-Pfad“, so Apsel. Konflikte zwischen den Extrem-Radlern und den Walkern sieht er nicht. „Nur beides gleichzeitig wird schwierig“, sagt der Bereichsleiter.

Parallel laufen bereits die Vorbereitungen für die großen Bauprojekte im kommenden Jahr. Das sind die Kanalerneuerungen in der Alten Schulstraße bis zur Ecke Krischerstraße. Und dort gehrt das Buddeln dann kräftig weiter für den Kreisverkehr.

„Eine Woche nach Karneval wird gestartet. Die Arbeiten werden wahrscheinlich bis Ende August dauern“, sagt Apsel. Anfang Mai ist für eine Woche Unterbrechung wegen des Stadtfestes. Die Krischerstraße wird einspurig befahrbar sein. Gesamtkosten: 1,4 Millionen Euro. 388 000 Euro kommen als Fördergelder vom Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort