Projekt zur Suchtprävention

„Klasse 2000“ ist ein Projekt zur Suchtprävention, das bei den Erstklässlern ansetzt — jetzt auch an der Lottenschule.

Monheim. Elisabeth Nolting hat die Probleme täglich vor Augen: übergewichtige Kinder, Kinder mit psychischen Problemen und Kinder, die früh mit dem Rauchen, Alkohol oder anderen Drogen in Kontakt kommen. „Und die Probleme nehmen zu“, sagt die Leiterin der Lottenschule

Mit dem Präventionsprogramm „Klasse 2000“ hofft Nolting, gegen diese Entwicklung ankämpfen zu können. Suchtprävention schon bei den ganz Kleinen — das ist das Kernkonzept des Programms, das vor 20 Jahren von einem Expertenteam aus Medizinern und Pädagogen am Klinikum Nürnberg entwickelt wurde. Dazu kommen sogenannte Gesundheitsförderer, Fachleute aus medizinischen oder pädagogischen Berufen, in die Klassen und unterrichten drei Stunden lang.

Die restlichen der insgesamt 15 Schulstunden können dann die Klassenlehrer im Sachkundeunterricht gestalten. Als Hilfe bekommen sie Lehrmaterial von „Klasse 2000“ zur Verfügung gestellt.

Kernthemen sind gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, sich selbst mögen, Probleme und Konflikte lösen und kritisch denken und Nein sagen können. Das Unterrichtsprogramm startet in der ersten Klasse und geht über die gesamte Grundschulzeit.

„Wir sind immer froh über Impulse von außen“, sagt Nolting. „Das Programm ist seit 20 Jahren erprobt, und das Konzept überzeugt.“ Laut Statistiken fingen Kinder, die „Klasse 2000“ durchlaufen haben, viel später mit dem Rauchen an, wenn überhaupt, so Christa Steinbüchel, Präsidentin des ortsansässigen Lions-Clubs, der das Programm an den Monheimer Grundschulen finanzieren will. „Wir haben nach einem Projekt gesucht, das nachhaltig an Schulen wirken kann“, sagt Steinbüchel. „Mit ,Klasse 2000’ haben wir es gefunden.“

Bisher hat sich allerdings nur die Lottenschule dafür interessiert. Doch wenn das Programm erstmal gestartet ist, komme das Interesse bestimmt auch bei den Kollegen, vermutet Schulleiterin Nolting. In Haan beispielsweise sei „Klasse 2000“ bereits an allen Grundschulen erfolgreich eingeführt. Im Februar (2. Halbjahr) startet das Projekt zunächst an der Lottenschule in den ersten Klassen.

Die Kinder seien darauf vorbereitet, so die Schulleiterin. „Wir hoffen, dass dann auch andere Grundschulen aufmerksam werden und sich für das Programm interessieren“, sagt Christa Steinbüchel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort