Raketen für die Komödianten

Im Baumberger Bürgerhaus feiern die Karnelvalsfans in bester Stimmung mit Comedy und Musicals fünf Stunden lang.

Baumberg. Besser kann die Stimmung auf einer Karnevalssitzung kaum sein als die am Samstag im Baumberger Bürgerhaus. Schon vor Veranstaltungsbeginn waren die zahlreichen Jecken, die ins „Schunkelnde Bürgerhaus“ gekommen waren, gut gelaunt und in Feierstimmung. Das änderte sich auch im Verlauf der fünfstündigen Sitzung nicht und wurde, im Gegenteil, sogar nur noch gesteigert.

Um 19.11 Uhr zogen die Moderatoren des Abends, Conny und Wolfgang, gemeinsam mit der berittenen Garde zu Fuß Kin Wiever auf die Bühne im Baumberger Bürgerhaus. „Es ist richtig voll, alle sind toll verkleidet und die Stimmung ist jetzt schon gut“, freute sich Conny.

Als Bauarbeiter waren sie und ihr Moderatorenpartner Wolfgang gekleidet, passend zum diesjährigen Motto „Dä Karneval schließt eine Lücke, wir bauen nach Monnem ‘ne Brücke“.

Den Anfang im Baumberger Gürzenich machten Kin Wiever. Mit zwei neuen Tänzen und drei alten begeisterten sie das Publikum.

Eine Neuheit im Baumberger Karneval stellte sich im Anschluss vor. In Schwarz und Orange erinnerte die im Sommer 2012 gegründete Baumberger Dorfgarde ein bisschen an eine berühmte Kräuterlikörmarke. Zu „Ein Bett im Kornfeld“ und „Hey Baby“ legte die etwas andere Garde einen flotten Line-Dance auf die Bühne. Doch nicht nur das Tanzen, sondern auch das Singen liegt den Baumberger Männern und Frauen unter der Leitung von Sprecher Klaus Vogt, wie sie mit einem Mottolied bewiesen.

Wie in jedem Jahr reiste auch aus Hitdorf hoher Besuch an. Mit einer gehörigen Portion Frauenpower stellen Prinz Vera, Bauer Micky und Jungfrau Anja in diesem Jahr das Dreigestirn. Der Auftritt der Fährgarde durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch von außerhalb, nämlich aus Düsseldorf, stammt die Dixieband Powerkraut. Die vier Männer an Tuba, Banjo, Trompete und Posaune überraschten die Narren mit einer Mischung aus Comedy und Musik und bekamen dafür die erste Rakete des Abends.

Nicht ohne Grund forderte Moderator Wolfgang den Bürgermeister im Clownskostüm auf, auf dem Ortseingangsschild Baumbergs „Geburtsstadt aller Prinzen“ hinzuzufügen. Denn nach Prinz Jörn im vergangenen Jahr sind auch Prinz Heinz IV. und seine Prinzessin Beate wohnhaft in der Stadt am Rhein und das bereits seit jecken elf Jahren. Mitsamt dem schmucken Gefolge und der Prinzengarde Blau-Weiß zog das ganze Schmölzchen auf die Bühne und heizte mit Gesang und Tanz ein.

Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) als Cowgirls brachten wieder einmal tolle Tänze und super Musik mit, und die Boomberger Jungs animierten das Publikum trotz CD-Pannen mit Comedy ohne Worte vor einer Klo-Kulisse zum Lachen.

Auf den nächsten Programmpunkt schienen alle nur gewartet zu haben. Wie bereits im Vorjahr präsentierte ein Teil der 109’er Actioncrew ein Musical. Zu „We will rock you“, „Dancing Queen“ und „Gangnam Style“ führten die Nachwuchskarnevalisten ein 109er Märchen der besonderen Art auf. Das Publikum war begeistert und die zweite Rakete des Abends wurde fällig.

Auch nachdem die 1. Boomberger Hippegarde das bunte Programm mit Tanz beendet hatte, feierten die Jecken noch einige Stunden weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort