Spaziergang mit Lyrik verziert

Monika Lageschaar ist „Auen-Erlebnisbegleiterin“.

Spaziergang mit Lyrik verziert
Foto: Ralph Matzerath

Monheim. Die graue Herbstrenette ist eine alte Apfelsorte, die für gewöhnlich in keinem Supermarkt erhältlich ist. Auf den Streuobstwiesen rund um Haus Bürgel ist sie allerdings auch heute noch zu finden. Um den Teilnehmern ihrer Wandergruppe eine Kostprobe bieten zu können, hat Monika Lageschaar einige Stückchen der Frucht im Gepäck — und das Gedicht „Einkehr“ von Ludwig Uhland. „Es war der gute Apfelbaum, bei dem ich eingekehret; mit süßer Kost und frischem Schaum hat er mich wohl genähret“, liest die 51-Jährige aus einem Büchlein, während ihre Zuhörer die Renette probieren.

„Bissfest und trotzdem etwas mehlig“, sei die Sorte, findet Monika Rafael. Als „sehr aromatisch“ beschreibt hingegen Birgit Reinhardt-Weiser den Geschmack des Apfels. Sie sind zwei von insgesamt acht Teilnehmern einer Wanderung durch die Baumberger Aue. Das Gedicht von Uhland, meinen beide, steigere zudem den Genuss des Obstes. „Natur und Lyrik passen gut zusammen“, findet Rafael.

Das Idyllische an der Aue, meint Lageschaar, lasse sich vor allem durch Lyrik und Kunst verdeutlichen. Aus diesem Grund hat sie einige Texte und Repliken von Gemälden im Gepäck, die sie während der Wanderung rezitiert oder der Runde zeigt — von Johann Wolfgang von Goethe bis Claude Monet.

Es ist eine bunt gemischte Gruppe, die sich am Sonntag an Haus Bürgel eingefunden hat. Eine Eigenschaft verbindet die Teilnehmer allerdings: Die Freude, an der frischen Luft zu sein. Und so geht es über die Wiesen zum Urdenbacher Altrhein. Während der Wind das Laub von den Bäumen pustet, berichtet Lageschaar von der laufenden Renaturierung des Gebiets. Auch auf die Kopfweiden in der Umgebung geht sie ein. Die Bäume haben den alten Baumberger Familien den Rohstoff zum Korbflechten geliefert. Lange war das traditionelle Handwerk in der Rheingemeinde verbreitet — bis die industrielle Fertigung die Handarbeit ablöste.

Eigentlich arbeitet Monika Lageschaar als Stewardess. Nach der Ausbildung zu einer „Auen-Erlebnisbegleiterin“ bietet sie aber im Rahmen der Bürgeler Aktionstage die lyrische Wanderung an. Ein Glücksfall — bei der Tour kann sie ihre Hobbys kombinieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort