Traumhafte Eckdaten

Kein Zweifel: Monheim ist mit Volldampf auf dem Weg zu einem hervorragenden Standort für Unternehmen und Bürger. Die Weichen sind richtig gestellt. „Eine absolute — positive — Ausnahmeerscheinung“ attestiert denn auch die Industrie- und Handelskammer.

Wohl wahr: Während beispielsweise der Kämmerer Mettmanns, von der Einwohnerzahl vergleichbar, am Mittwoch noch die Gewerbesteuereinnahme für 2013 um zwei auf dann zehn Millionen Euro nach unten korrigieren musste, bleibt Monheim mindestens bei 150 Millionen Euro. Nicht nur die Entschuldung naht. Die Taktik, mit der Senkung der Gewerbesteuer vermehrt Unternehmen zu locken, ging auf. Und es wird auch ein Polster für vielleicht einmal schlechte Jahre angelegt. Bis 2017 werden es 100 Millionen Euro sein. Das ist gut durchdacht und wird politisch mitgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort